waren die Britischen Kolonien illegal?

4 Antworten

Die Kolonien waren das Ergebnis einer Europäischen Expansion, die von den europäischen Großmächten mit Gewalt durchgeführt wurden. Palästina war nie eine Kolonie, sondern war ein Völkerbundsmandat nach Ende des Ersten Weltkriegs. Palästina gehörte vorher zum Osmanischen Reich, das nach seiner Niederlage im Ersten Weltkrieg aufgelöst wurde. Einer der Nachfolgestaaten war die Türkei, und große Gebiete kamen unter die Kontrolle von Frankreich und Großbritannien als Mandat des neu gegründeten Völkerbundes. Syrien beispielsweise wurde französisches Mandat.

Illegal in Bezug auf was? Da die Kolonialmächte das gesetzlich legitimiert haben war das aus deren Sicht legal.

Nimmt man das heutige Völkerrecht, das Selbstbestimmungsrecht der Völker und die Territoriale Integrität der Länder als Maßstab so waren die Gesetze und auch die Kolonien Illegal!

Nach moralischen Gesichtspunkten sowieso, doch ist das inzwischen eine Frage die Historiker diskutieren sollten! Denn die Geschichte der Menschheit ist voll von nach heutigem Maßstab illegalem Handeln!

Woher ich das weiß:Hobby

Kennst du eine Kolonie die sich auf die Besatzer gefreut hat? Ich nicht. Es wurden Gesetze erlassen und anderes um es zu Legalisieren. Sie bleiben aber doch, zu Recht, als Besatzer und Ausbeuter in Erinnerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

Nein die waren nicht einverstanden. Großbritannien und die Araber haben auch gegenseitig gekämpft