Waren alle die ihren Wehrdienst zu DDR Zeiten beim Wachregiment " Feliks Dziersinzki abgehalten haben bei der Staatssicherheit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob alle bei der Stasi waren, weiß ich nicht.

Mein erster Mann hatte sich für 3 Jahre verpflichtet und war als Fahrer im Wachregiment bei der Stasi.

Fleischklos61  18.05.2020, 17:29

Das war aber die Frage. Wenn man die Frage nicht beantworten kann, Mund halten!

Nein, waren sie nicht. Das Regiment unterstand zwar dem MfS, aber die Soldaten gehörten nicht automatisch zur Staatssicherheit. Dafür mußten sie extra unterschreiben und sich verpflichten. Die meisten wollten allerdings nur den Dienst in Wohnortnähe abreißen,außerdem gab es da mehr Geld.

Bei den Offizieren war das anders, die waren MfS-Angehörige. Und beim Regiment gab es ja nur 3ender oder Lebenslängliche (25 Jahre).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war die Kaderschmiede der Stasi, aber es bedeutet nicht dass alle sofort für die Stasi rekrutiert wurden. Zuerst mussten alle ihre wahre Gesinnung unter Beweis stellen und wenn die Stasi bei jemandem auch nur den geringsten Zweifel hatte, dann wurde er nicht übernommen. Er durfte seinen Wehrdienst bis zum Ende ableisten, aber er durfte keinen Fuß in die "Firma" setzen. Wer jedoch bei diesem Regiment war, der war in der Bevölkerung abgestempelt und hatte es manchmal ziemlich schwer, auch wenn er nicht bei der Stasi war. Denn wie sollte er das beweisen?

Fleischklos61  18.05.2020, 17:30

Typischer Blödsinn eines Wessis. Jeder, der bei Felix war, hatte einen Stasiausweis in der Tasche!

Fuchssprung  18.05.2020, 17:53
@Fleischklos61

Ich kann jetzt schreiben dass du Blödsinn geschrieben hast und zwar bei beiden deiner Behauptungen. Doch das bringt uns natürlich nicht weiter. Also bleib gesund und gehab dich wohl.

Fleischklos61  18.05.2020, 23:55
@Fuchssprung

Das ist Faktenwissen. Ihr Wessis wollt immer schlauer sein als wir in der DDR. Es wird Zeit, das dem endlich mal entgegengetreten wird.

Fuchssprung  19.05.2020, 07:18
@Fleischklos61

Noch immer nicht kapiert? Du liegst in BEIDEN Behauptungen falsch. Denk noch mal gründlich nach was das bedeuten könnte. Vielleicht kommst du ja drauf.

Wer im Wachregiment "Felix D." beim MfS. Es war sogenannter Wehrersatzdienst, aber regulärer Wehrdienst nach dem Wehrdienstgesetz der DDR.

Auch in allen Bezirken in der DDR gab es in den Bezirksverwaltungen des MfS 15 Wacheinheiten, in Magdeburg z.B. die Wacheinheit "Robert Korb". Auch hier leisteten Wehrdienstleistende beim MfS aktiven Wehrdienst als Soldat auf Zeit (SaZ) oder UaZ (Unteroffizier auf Zeit).

Das MfS war also vielen Bürgern der DDR bekannt und Tausende leisteten dort ihren Wehrdienst in NVA-Uniform mit weinroten Schulterstücken.

Diese seltenen Schulterstücken waren dann bei anderen Einheiten besonders begeht.