Bedeutung des Ministeriums für Staatssicherheit(MfS) für die SED?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MfS war "Schild und Schwert der Partei" - oder anders: Das MfS sorgte dafür, dass das Volk bespitzelt wurde, man also seine (vermeintlichen) Gegner auskundschaftete und immer bestens über deren Vorhaben und Kontakte im Bilde war, zudem war das MfS Staat im Staate mit eigenen Haftanstalten, in die man ziemlich grundlos eingeliefert werden konnte und in denen es keine unabhängige gerichtliche Kontrolle gab.

MiraLeee  20.04.2022, 17:56

Sehr gut zusamengefasst. "Schild und Schwert" trifft es ganz gut. "Bluthund", würde ich noch hinzufügen

Die Stasi hatte sich eingenen Auftrag erteilt, "Schild und Schwert der Partei", qua ihre Selbstbegründung.

Sie wähnte die Feinde nicht nur im äußeren, sondern auch immer innern, selbst in der eigenen Partei.
Sie diente dem Machterhalt der SED.

Ein Standardmodell jeder Diktatur, gleich ob links- oder rechtsdrehend.

Hallo.

Das Ministerium für Staatssicherheit wird umgangssprachlich auch „Stasi" genannt und war das „Schild und Schwert" der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands). Die Stasi sicherte die Macht der einzigen Partei (SED) und spionierte das Volk aus. Gegner konnten einfach verhaftet werden und im Prinzip ging es nur um die Macht der SED. Du solltest dir den Namen „Erich Mielke" noch merken, der war nämlich Chef der Stasi. Daher hat die DDR trotz Widerstand als Diktatur so lange gehalten.

Wie Sie finden dazu nichts?
Da gibt es genügend.

Stellen Sie sich einfach folgende Frage:

Was hat die Stasi genau gemacht und warum könnte das der SED Führung geholfen haben?