Ware gewerblich in Polen einkaufen- was muss ich beachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du nennst es einen kleinen Posten aber du musst den Versand selbst organisieren - so klein kann der Posten dann doch nicht sein denn jeder Großhändler (egal von wo) verschickt auch seine Ware.. außer eben sie ist zu groß. Sollte das der Fall sein musst du den Posten natürlich abholen oder abholen lassen - Spedition. Bezahlung Bar oder Vorkasse da es sich ja um deinen ersten Kauf bei dem Großhändler handelt. Am besten eben den Großhändler direkt fragen.

Wer Ware einkauft, um diese zu verkaufen, handelt gewerblich und muss ein Gewerbe anmelden.

Einen kleinen, nicht vollständigen, Überblick über die Rechten und Pflichten kannst Du schon einmal auf den eBay-Hilfeseiten erhalten:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Der Gewerbeschein muss bei eBay vorgewisen werden.

Bei Textilieneinkauf in Polen, fällt mir leider ein: Wenn Du Markenware anbietest, muss dieses auch Markenware sein. Fakeverkauf ist in Deutschland verboten. Link zum Markenrecht erhälst Du im Kommentar.

Nekinderkinder  07.02.2013, 22:50

Hier Markenrecht:

http://dejure.org/gesetze/MarkenG

aber ich habe da noch einen Zweifel, weiteres im nächsten Kommentar.

Nekinderkinder  07.02.2013, 22:52
@Nekinderkinder

"Und wie kann ich den Versand von Deutschland aus organisieren? Und wie läuft es mit der Bezahlung?"

Auf der Verkaufsplattform eBay solltest Du nur Sachen verkaufen, die Du lagervorrätig hast. Also brauchst Du Eigenkapital um diese Sachen einzukaufen.

Dadurch wird selbstverständlich an Dich gezahlt und Du kannst versenden.

Du solltest Dich nicht anwerben lassen, für jemanden verkaufen und darauf hoffen, dass dieser den Versand vornimmt. Das klappt nicht, da gibt es dann bitte dieses zu beachten:

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=verkaufsagenten-betrug

Sie können Lieferadressepolen.de verwenden, um in Polen zu kaufen. Es ist einfach und billig.

Das läuft genau wie hier, kaufen, bezahlen und von da verschicken lassen, von dir oder dem Verkäufer, je nachdem. Kannst du auch selber holen, ist ein schönes Land