Gewerblich einkaufen im Ausland?

3 Antworten

Die Rechnungen müsste der Zoll sehen, sonst wird geschätzt.

Vorsichtshalber würde ich eine Kopie des Gewerbescheins mal mitnehmen ( glaube nicht, dass die das sehen wollen, schaden kann es aber nicht und die USt-IdNr)

Bedenke villeicht noch, dass Textilien die am meisten retournierte Ware ist, außer Tshirts und Hoodies und wenn du online verkaufst für die Qualität besonders nachverfolgbar haftest:

Dh, falls es der EU spontan mal wieder einfällt, bestimmte Materialien, Farben und Stoffe zu verbieten, kannst du den kompletten Kram in die Tonne hauen und zahlst auch noch teuer für die Entsorgung.

und vill noch : Kleinunternehmer sein gibt es, nur NICHT im Versandhandel, nicht, wenn du es beruflich machst, lediglich nebengewerblich, dafür ist die erlaubte Umsatzhöhe einfach zu erbärmlich lächerlich

wie jeder weis, gibt es viele Produkte, die im Ausland günstiger sind als hier in Deutschland.

Naja, wenn du dann in DE damit ein wenig verdienen willst, und dann noch die 19% MwSt. dazu kommen ist es eben oft nicht mehr günstiger im Ausland.

Textilien scheinen immer eine gute Spanne zu haben - du musst aber alles von XS bis XXXL auf Lager haben, dann hast du auch bei der Produktgruppe viele Retouren die man evtl. nicht mehr verkaufen kann. Also Totalverlust.

Alles nicht soooo einfach wie es auf den 1. Blick aussieht.

Du brauchst eine Umsatzsteuer ID