Warum gibt es in Deutschland keine richtige Graduiertenzeremonie?

2 Antworten

Vermutlich unter anderem deswegen, weil man in Deutschland ja zu jedem möglichen Zeitpunkt das Studium beenden könnte. Die BA-Arbeit und MA-Arbeit kann man jeden Monat anmelden und hat ab dem Zeitpunkt x Monate (meist 3 oder 6 Monate) Zeit. Dahingegen läuft das Studium in den USA verschulter ab, man durchläuft Jahre, die dann auch gemeinsam beendet werden. Es gibt aber ein paar Fakultäten an ein paar deutschen Unis, die auch so eine Zeremonie veranstalten. Da werden dann eben alle zusammengefasst, die in den letzten Monaten so fertig wurden. Scheint aber nicht besonders beliebt bei den Studis zu sein.

Ich weis es leider nicht. Aber hast Recht. Solche Abschlüsse schafft nicht Jede. Das trennt die Spreu vom Weizen & müsste theoretisch von der "Schule" organisiert & in einer Feierlichkeit gewürdigt werden. Wäre sogar eigennützige Werbung für Diese. Das sind Ereignisse im Leben, die man nie vergisst. Da kommt keine Schuleinführung oder Konfirmation mit, die pompös gefeiert wird :-) Man lobt dadurch den Morgen vor dem Abend ;-) Selbst meine Nichte (an der Uni) wünscht sich solche "amerikanischen Rituale" zum Abschluss. Sie versteht nicht, warum für diese wichtige Zeremonie keine Gelder bereit stehen, aber für die Halloween- Party (wo Sack & Seil, bzw. für ALLE Stufen ALLES Gratis ist) der Geldbeutel ein Fass ohne Boden ist .

Woher ich das weiß:Recherche