Meinung des Tages: Sollte man Altkleider spenden oder entsorgen?
Durchschnittlich werden 5,5 kg Altkleider pro Bürger von Deutschland ins Ausland versendet. Diese landen dann hauptsächlich in Polen und den Niederlanden, aber auch Belgien und die VAE. Gewerbliche Firmen schippern außerdem nach Ghana oder Nigeria.
Während der Handel mit Altkleidern zwar die dortige Wirtschaft erheblich ankurbelt, trägt er vor allem in Afrika auch erheblich zur Umweltverschmutzung bei: Unbrauchbares landet einfach im Müll, der sich dann an Stränden oder Gewässern sammelt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/altkleider-textilien-exporte-importe-101.html
Sollte man Altkleider dennoch spenden oder sie direkt in Deutschland entsorgen, wo sie ggf. recycelt werden können? Oder nimmt man damit Entwicklungsländern eine Chance zum wirtschaftlichen Aufstieg?
10 Antworten
Man sollte sie spenden, an Caritas oder andere soziale Einrichtungen. Keinesfalls aber in die Container einwerfen. Denn diese Inhalte werden gesammelt um Geschäfte damit zu machen, in Afrika, Asien und Lateinamerika. Und, ich habe es vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen, da gab es in Peru eine alte Frau, die strickte Pullover, die sie auf dem Markt verkaufte um finanziell über die Runden zu kommen. Dann kamen die Altkleider aus den westlichen Ländern an, die noch billiger waren und bei der alten Frau kaufte niemand mehr etwas.
Eine schwierige Frage, eine schwierige Entscheidung also.
Eindeutig spenden! Aber natürlich kann man auch Verwandten Kleider geben, die einem nicht mehr passen. So machen wir es zumindestens. Man sollte Kleidungsstücke erst entsorgen, wenn sie viele oder ein großes Loch haben, oder irgendwie einfach abgenutzt ist. Wenn man es noch tragen könnte, wer es ja sinnvoller sie zu spenden/verschenken/verkaufen.
Wir geben die Kleider immer an Verwandte oder Freunde die es brauchen. Allerdings spenden wir auch welche.
weder noch
- sollte man nur benötigte Kleidung kaufen
- die Kleidung sollte auftgetragen werden mit entsprechenden Nutzungsgruppen
- als Endverwendung ist bei vielen Kleidungsstücen die Funktion Putzlappen sinnvoll
Je nach Container, in die man die Altkleider steckt, kommen sie nicht unbedingt caritativen Zwecke zugute, sondern das "unverwertbare" wird geschreddert und findet sich als alles Mögliche wieder...
Und aus Erfahrung kann ich sagen, daß manche Kulturen ernsthafte Probleme damit haben, getragene Kleidung anzuziehen...