Ware auf Versandweg verschwunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn das so abgesprochen ist und du Privatverkäufer bist, trägt das Versandrisiko der Käufer

(der Käufer wollte das so)

ganz blöd vom Käufer, der haftet bei Verlust. ER tragt das Versandrisiko da das Paket angekommen ist, ist das sein Problem. Du hast den Umschlag ausreichend verschlossen.

Ja, rechtlich gesehen musst du, denn du haftest als Privatverkäufer so lange, bis der Käufer die Ware in den Händen hält.

Deshalb IMMER auf versicherten Versand bestehen. Lehnt der Käufer das ab, nicht an ihn verkaufen !

Du kannst es aber auch drauf ankommen lassen, dich stur stellen und schauen was er tut...

peterobm  23.07.2021, 12:12

der Käufer fällt auf die Schnauze - ;) er wollte es so haben. ER trägt das Versandrisiko

verreisterNutzer  23.07.2021, 12:35
@peterobm

"Es ist also grundsätzlich dem Verkäufer zuzurechnen, wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht oder beschädigt wird. Diese Regelung dient dem Verbraucherschutz und rührt daher, dass der Verkäufer über Art und Weg der Beförderung entscheidet und dabei den Beförderer auswählt. Er kann zudem eine Transportversicherung abschließen und dies im Kaufpreis kalkulieren, während der Käufer hierauf keinerlei Einfluss hat. Die Transportgefahr geht demnach grundsätzlich erst dann auf den Käufer über, wenn er den Besitz der gekauften Sache erlangt. Der Verkäufer wiederum kann sich im Falle des Verlustes an den Transportdienstleister (Frachtführer) halten."

https://www.it-recht-kanzlei.de/verlust-warensendung-transportweg.html

Vorallem bei teuren Sachen solltest du mit Sendungsverfolgung und Versicherung verschicken! Du bist nun in der Beweispflicht und musst nachweisen das du den Artikel wirklich eingepackt hast und ggf. sogar dafür aufkommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenntnisse im Rechts und Gesundheitswesen.

peterobm  23.07.2021, 12:04
Nun schreibt mir der Käufer es sei nur eine Sache angekommen
(der Käufer wollte das so)

damit ist der Verkäufer aus der Haftung

... und genau deshalb verschickt man Ware niemals ohne Sendungsverfolgung und Versicherung :)

KeinPlan2000kp
Beitragsersteller

Der Käufer wollte das genau so

peterobm  23.07.2021, 12:11
@baumfrosch25

nur blöd, dass in einer solchen Situation der Käufer für den Verlust aufkommt ...

Kitsune02  24.07.2021, 16:01
@peterobm

Nicht, falls er einen Käuferschutzfall bei PayPal aufmacht. Dann ist das Geld vom VK ganz schnell wieder weg. :)