Ware auf Rechnung bestellt,leider defekt. Muss ich Rechnungsgebühr/Lieferkosten trotzdem bezahlen?
Hallo, liebe Community!
Ich habe vor einigen Tagen eine Mainboard für mein PC in einem Online-Shop (fotemia.de) auf Klarna-Rechnung bestellt. Die Rechnung habe ich also per Email erhalten (noch nicht bezahlt), die Motherboard haben wir gestern erhalten, ausgepackt, eingebaut - es booten nicht, sprich ist defekt. Ich möchte die Ware zurücksenden, allerdings möchte ich, dass ich so schnell wie möglich eine neue bekomme, da der Urlaub bald vorbei ist , und ich möchte was vom Gerät haben.
Ich habe mich bei den Einzelhändlern informiert und einer kann mir bereits für morgen eine neue bestellen. Kann ich bei dem Onlineshop irgendwie erreichen, dass sie genauso schnell sind? Die kaputte Mainboard ist noch bei mir.
Weitere Frage: kann ich meine Online-Bestellung stornieren, einfach zurückschicken und fertig? Muss ich dann Lieferkosten bezahlen und /oder Rehnungsgebühr für diese Klarna-Rechnung?
Vielen Dank ,liebe Community!
6 Antworten
Schau wegen Deinem Problem mal nach was im "Fernabsatzgesetz" steht.
Für Geräte und Teile gelten die allgemeinen Garantiebestimmungen der EU. Es ist auch genau geregelt wie es sich mit den Versandkosten verhält bei Rücksendungen und Reklamationen. Gewöhnlich ist ein Zettel dabei wie Du Dich verhalten musst im Falle einer Reklamation. Wenn nicht schau noch mal auf die Internetseite des Lieferantens. Im allgemeinen gilt, dass Reklamationen zu kosten des Händlers versendet werden müssen.
Auf gar keinem Fall darfst Du es unfrei zurücksenden. Der Händler ist nicht für diese dabei entstehenden Kosten verantwortlich!
ja, mit dem alten Mainboard funktioniert es ja, hat ca. 230 euro gekostet
Hallo morell,
wenn Sie auf Klarna-Rechnung kaufen, haben Sie immer genügend Zeit, die Ware zu prüfen und diese bei Defekten oder Missfallen an den Händler zurückzusenden. Dabei müssen Sie allerdings die Bedingungen des Händlers für einen Umtausch oder eine Reklamation beachten. Bei den meisten Shops gilt, dass Sie bei einer Vollretoure keine Gebühren übernehmen müssen. Hier können Sie sich über die Vorgehensweise bei einer Reklamation beim Händler Fotemia.de informieren: http://www.fotemia.de/site/rueckgabe/
Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung der Reklamation sich länger hinziehen könnte, können Sie sich mit Ihrer Rechnungsnummer und Ihrem Geburtsdatum auf Klarna.de einloggen und dort das Fälligkeitsdatum Ihrer Rechnung um bis zu 10 Tage verschieben. Alternativ können Sie auch unseren Kundendienst kontaktieren, damit wir Ihre Rechnung pausieren bis die Reklamation mit dem Händler geklärt ist.
Sie erreichen uns per Telefon unter 0911/477 57 710 von Montag bis Donnerstag von 8 – 20 Uhr, Freitag von 8 – 17 Uhr und Samstag/Sonntag von 10 – 17 Uhr oder über das Kontaktformular auf Klarna.de.
Ihr Klarna-Kundendienst
Bist du sicher das es am mainboard liegt, wie teuer war es?
Du kannst natürlich auf jeden Fall Umtausch verlangen. Ich würde erst einmal die Rechnung nicht zahlen und das defekte Gerät zurückschicken. Meistens ist schon immer so ein vorgefertigter Reklamationsaufkleber dabei. Wenn ein Umtausch nicht möglich sein sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann müssen sie Dir die Rechnung stornieren. Darüber gibt es dann auch eine schriftliche Bestätigung. Setze Dich vorher vielleicht mit dem Online-Shop in Verbindung.