War unsere Katze ein Einzelfall oder ist das normal?

Ich habe letzte Nacht von ihr geträumt.

6 Antworten

Man sagt ein Durchschnittsalter von 15 Jahren. Abweichungen nach oben iund unten sind normal. Meine älteste Katzew wurde 16 Jahre alt. Der Kater einer Freundin von mir wurde 20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür wäre gut zu wissen was sie genau hatte. Was sagt denn der Tierarzt welche Krankheit sie hatte?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Nierenleiden.

BelladonnaFido  30.07.2022, 22:19
@Bonzo240195

Das ist meistens ein schleichender Prozess. Leider sind Katzen Meister im Verstecken und eine chronische Niereninsuffizienz ist die häufigste Todesursache bei Katzen. Mach dir keine Gedanken. Auch ich als Tierärztin kann dir nicht garantieren, dass du es früher hättest bemerken können. Katzen leiden oft still und man merkt ihnen gar nichts an. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten wie verhaltensveränderungen oder vermehrtes trinken. Später ist es dann der Gewichtsverlust, Übelkeit bzw Erbrechen und Appetitmangel

Tiere zeigen oft lange nicht, wenn sie krank sind. Unser Hund hatte Krebs im Endstadium und hat bis kurz vor dem Ende (sein Bauch ist angeschwollen mit freier Flüssigkeit) keinerlei Verhaltensänderungen gezeigt. Das ganze ging ein bis zwei Wochen, dann müssten wir ihn einschläfern lassen, um ihm die schmerzen zu ersparen.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das tut mir leid.

kann alles passieren
unsere Katze war 14 Jahre, Kerngesund
Und vor 6 Wochen mußte sie eingeschläfert werden, sie hatte eine Thrombose und die war so schlimm das sie das nicht überlebt hätte.

BelladonnaFido  30.07.2022, 22:22

Das tut mir leid für dich. Eine Thrombose ist mit Unfällen zusammen tatsächlich eine der wenigen Ursachen die wirklich von jetzt auf gleich entstehen und leider sind die Schäden schon nach sehr kurzer Zeit so massiv, dass es keine Hilfe mehr gibt

Schubert610  30.07.2022, 22:34
@BelladonnaFido

ja leider, das schlimme ist wir sind gerade in Urlaub gefahren und unser Nachbar versorgt dann immer unsere Katzen (wir haben oder hatten 2) ,nach 2 Tage rief er uns an das unsere Katze im Keller vor der Katzentoilette liegt nur noch jappst und sich nicht mehr bewegen kann, sie war schon im hinteren Bereich kalt, er hat sie sofort zum Notdienst gebracht, aber der konnte sie nur noch erlösen. Mir hat es so unwahrscheinlich leid getan das ich ihr nicht helfen konnte oder das ich wenigsten bei ihr sein konnte und ihr beim Sterben beistehen konnte, das hat mir das Herz zerrissen.

War bei meinem Kater auch so. 13 Jahre lang war er gesund. Dann innerhalb von drei Wochen musste ich ihn einschläfern lassen, weil er Krebs hatte.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das ist sehr traurig