War Simson/Samson ein Christ?

4 Antworten

Er war Israelit aus dem Stamm Dan.

Das war im AT. Da war Jesus noch nicht geboren und schon recht noch nicht gestorben und wiederauferstanden. Insofern gab es das Christentum noch nicht.

Gucknix
Beitragsersteller

Hm, ich dachte Jesus war vor Abraham .. Simson war nach Abraham.

Also gab es doch das Christentum da schon.

verreisterNutzer  03.08.2024, 17:53
@Gucknix

Nein das Christentum gab es erst nachdem Jesus als Mensch auf dieser Erde war. Dass es Jesus schon vor Abraham gab, stimmt zwar, aber da war er einfach Gott und kein Mensch.

Gucknix
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

O.k., und was kennzeichnet es, wenn Gott zum Menschen wird? Sein Geist kommt auf den Menschen herab, wie im Falle Jesu.

So wie bei Simson. Ich frage mich gerade, ob Simson der erste Christ war oder noch einer davor kam.

mulan2255  03.08.2024, 22:56
@RStroh

Das wurde ha schon gesagt. Aber konkret ist das nicht.

RStroh  04.08.2024, 08:39
@mulan2255

Doch.Denn es steht in der Bibel.

Denk daran: Jesus ist das Wort Gottes in Menschengestalt.

RStroh  04.08.2024, 16:49
@mulan2255

Weil ich Christ bin und Du Muslim. Wir haben eben verschiedene Ansichten darüber, was korrekt oder wahr ist.

mulan2255  04.08.2024, 17:29
@RStroh

Na und? … Okay, lassen wir das. Danke für das Gespräch!

Frage dich bitte, ob man Christ sein kann in einer Zeit, als Jesus (a) noch lange nicht gekommen ist. Das Buch der Richter (Sefer Shoftim) ist ein Buch des Alten Testaments.

Gucknix
Beitragsersteller

Christus/Messias heißt Gesalbter. Die Salbe ist der heilige Geist. Wie man sieht wurde Simson vom heiligen Geist gesalbt, zumindest zeitweise.

RStroh  03.08.2024, 22:31
@Gucknix

Der Begriff 'Christen' für die Nachfolger Christi wurde erst später verwendet. 'Christ' ist also ein Nachfolger Jesu. Das geht sinnvollerweise erst, nachdem Jesus als Mensch auf der Erde gelebt hat.

Jesus in seiner Gottheit hat immer schon existiert.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Ja, fast. Ein Christ ist ein Meschiach.

Und seit der ganzen Irrlehren der Römer auch diejenigen, die den heiligen Geist nicht erhalten, aber trotzdem glauben sie seien Christen.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Du weißt ja, wie Gott die Menschheit retten wird: alle Menschen werden den Geist erhalten, den Jesus erhielt.

RStroh  04.08.2024, 08:41
@Gucknix

Nein, Allversöhnung ist eine Irrlehre.

Gerettet wird, wer Buße tut und an Jesus glaubt. Das wirkt natürlich der Heilige Geist. Wer sich dem verschießt bleibt draußen.

RStroh  04.08.2024, 08:43
@Gucknix

Jesus erhielt nicht den Heiligen Geist. Er ist ja immer schon mit dem Vater und dem Heiligen Geist Eins. Seine Nachfolger erhalten den Heiligen Geist..Das ist korrekt.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

"Joel: 2:28

Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen;"

- Jesus erhielt den Geist bei seiner Taufe

- Seine Jünger erhielten ihn

- die meisten heute erhalten den heiligen Geist nicht und sagen Dinge wie "Jesus erhielt nicht den heiligen Geist,"

Weil sie der Irrlehre der Römer aufgesessen sind: nein, Jesus ist der kein Halbgott.

Die Möglichkeit eins mit dem Vater und dem heiligen Geist zu werden liegt darin, dass Jesus ebenfalls ein ganzer Mensch war und wir ihm nachfolgen können.

RStroh  04.08.2024, 08:55
@Gucknix

Schreibst du aus Sicht der Mormonen oder ZJ?

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Ich schreibe aus der Sicht eines Kenners des heiligen Geistes. Ich weiß was ist, wenn er wirkt und weiß was ist, wenn er nicht wirkt.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Das ist auch der Grund, warum ich die Bibel so verstehe wie es geschrieben steht und keine Exegese von anderen Leuten benötige, die nicht wissen was ist, wenn der heilige Geist wirkt.

RStroh  04.08.2024, 09:01
@Gucknix

Vielleicht habe ich die Bibelstelle übersehen. Wo steht, dass Jesus den Heiligen Geist 'bekam'?

Wenn Du Mt 3,16 meinst: 'auf' ist nicht 'in'.

Aber ich lass es fürs Argument gelten. Also bekam der Mensch Jesus den Hl' Geist, so.wie Simson, Saul, die Propheten.

Das ändert nichts an seiner Gottheit.

Der Hl. Geist kam erst nach der Auferstehung Jesu in die Welt.

RStroh  04.08.2024, 09:02
@Gucknix

Du weichst aus. Es gibt ja noch andere Unitarier.

RStroh  04.08.2024, 09:11
@Gucknix
Das ist auch der Grund, warum ich die Bibel so verstehe wie es geschrieben steht

Exakt deswegen bin ich Trinitarier.

Dass Jesus Gott ist, steht so eindeutig in der Bibel dass man schon sehr genau wegschauen muss, um das nicht zu sehen.

Ich gebe zu, dass die Person des Heiligen Geistes nicht so leicht erfassbar ist.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Der Geist kam wie eine Taube auf Jesus herab und blieb auf ihm. Die Taube auf dem Scheitel ist das Gefühl, wenn der Kontakt zum Heiligen Geist hergestellt ist, der jetzt in diesem Moment mitten unter uns und inwendig in uns ist. Der heilige Geist nämlich ist der Schöpfer der Welt und allem was in ihr ist. Der heilige Geist ist Gottes Geist und die Taube kommt herab, wenn wir ihm keine anderen Geister beigesellen, daher sollten wir uns auch selbst verleugnen laut Jesus.

Es öffnet sich eine schmale Pforte im menschlichen Geist. Daher auch die Darstellung der Heiligen mit Heiligenschein. In der Mitte des Scheines sitzt die Taube.

Ich habe versucht es mir biologisch zu erklären und hinterlasse bei "Zirbeldrüse" als Kontaktpunkt zum Licht Gottes dennoch ein Fragezeichen.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Sagte ich schon, dass ich Pantheist bin? Und allmählich glaube ich auch, dass der Unterschied zwischen dem, der findet und dem der nicht findet, seine Scheuklappen sind.

Werdet wie die Kinder 🤷

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Wenn Du im Einzelnen biblische Belege von mir brauchst, sag gerne Bescheid..ich suche Dir das dann raus.

RStroh  04.08.2024, 10:08
@Gucknix

Die Bibel kennt keinen Pantheismus. Am Anfang steht deutlich: Gott schif Himmel und Erde. Und nicht: er ist Himmel und Erde.

Warst Du Pantheist bevor Du die Bibel studiert hast oder nachdem? Wenn letzteres, was warst Du.vorher?

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Gott schuf mit seinem Logos (Ihr übersetzt es als Wort, welches eine Schwingung ist) und mit dem Logos wurde Licht erschaffen und Licht ist Energie und Materie ist verlangsamte Energie, verlangsamtes Licht, verlangsamter Logos.

Zunächst war ich so wie Ihr, dann habe ich versucht mit Moslems zu diskutieren und die finden die erstaunlichsten Bibelstellen interessant. Und so wurde ich dann da hin geschoben, wo am Ende die Taube auf mir saß. Aber sie blieb nicht. Dafür habe ich gesorgt.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Aber Teilhardt kannte ich schon vorher, habe vor langer Zeit ein Buch über ihn aus einem Grund gekauft, den ich nicht mehr kenne.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Wort(Schwingung) -Licht(Energie) -Materie

Eine Reise in die Zeit.

RStroh  04.08.2024, 10:39
@Gucknix

Der Herr vom Garten. Jetzt verstehe ich besser.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Ich fand Teilhardt immer ein Stück weit plausibel, aber ganz genau hat auch er es nicht getroffen.

Denn am Anfang war der Logos und alles, was entstanden ist, sind seine Kinder. Und der Mensch ist der geliebte Sohn, weil er Gott zum ABBA macht. Ein Spiegel.

A ist die Kraft und B ist die Schöpfung

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Aber um den ABBA zu haben, muss man die Verzerrung eher zeitgebundenen Welt rausnehmen, und das tat Jesus bei seiner Taufe. Er opferte sein Leben seinem ABBA.

Er wurde wahrhaftig Gottes Sohn.

RStroh  04.08.2024, 10:56
@Gucknix

Das sagt die Bibel anders. Er ist 'Sohn' von Anfang an, noch vor der Schöpfung. Lies nochmal genauer nach.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Das ist genau das, was ich sage. Die Schöpfung ist Sohn von Anbeginn und auch der Logos ist eine Schwingung. Aber nur, wer unverzerrt den ABBA widerspiegelt, lässt ihn auch zu Vorschein kommen.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Wirf einen Stein in einen See, die Welle ist der Sohn.

Gucknix
Beitragsersteller
@RStroh

Es gehört immer auch dazu die Augen offen zu halten. Gibt ja auch noch die Wissenschaft neben Johannes 😉

Er hat an Gott geglaubt. Christus kam ja erst im NT als Mensch auf die Erde, aber der Mann ist Gott auf jeden Fall nachgefolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gucknix
Beitragsersteller

Da scheint mehr zu sein, der Geist Gottes kam ja auf Simson mehrmals herab wie bei der Taufe Jesu.

Eventuell war er auch nur zeitweise ein Christus, also wenn er gerade seinen Gottesjob gemacht hat: zu töten.

Epilz  03.08.2024, 18:05
@Gucknix

Ja, aber der Heilige Geist ist nicht Jesus. Er ist wie Jesus, ja, aber dessen Tod am Kreuz kam erst noch. Dessen Menschwerdung.

Elia wurde auch vom Geist erfüllt. So einige. Aber deshalb waren sie keine Christen.

Dieser Begriff tauchte in Korinth auf, den Ungläubige beleidigend gebrauchten, da sich Christus' Nachfolger wie kleine Christusse verhielten. Also eigentlich ein Lob. Der Begriff hat sich dann auch etabliert.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Also hat Jesus nicht den heiligen Geist, sondern ist was anderes als der heilige Geist im Menschen?

Warum kam dann der heilige Geist bei der Taufe auf Jesus herab? Zu Besuch?

Epilz  03.08.2024, 18:25
@Gucknix

Das hat doch nichts damit zu tun.

Aber nein, Jesus, der Geist und der Vater sind der eine Gott. Aber unterschiedliche Ausdrücke, Erscheinungsformen Gottes. Jesus ist nicht der Geist oder der Vater, der Vater ist nicht Jesus oder der Geist und der Geist ist nicht Jesus oder der Vater.

Aber alle drei verkörpern den einen Gott.

Und da der Sohn bei seiner Menschwerdung auf seine göttlichen Fähigkeiten/Eigenschaften verzichtete und eben ganu Mensch wurde, hat er die Geistestaufe erhalten, um mit Gottes Kraft wirken zu können.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Hm, der Geist leitete Jesus in die Wüste und die Apostel ebenfalls. Also irgendeine ominöse Kraft ohne Grips scheint er nicht zu sein.

Die Frage ist ohnehin, warum der heilige Geist Gott in die Wüste führen musste.

Ich stelle das am besten mal als separate Frage ein.

Epilz  03.08.2024, 19:08
@Gucknix
Also irgendeine ominöse Kraft ohne Grips scheint er nicht zu sein.

Habe ich auch nicht behauptet.

Er ist Gott. Großer Wunderwirker, Freund, vertrauensvoller Ratgeber und noch mehr.

Aber ja, wie gesagt, darum ging es hier ja nicht.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Doch, genau darum geht es. Aus welchem Grund hatte Pinocchio die Grille im Kopf?

"Großer Wunderwirker, Freund, vertrauensvoller Ratgeber und noch mehr."

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Und Simson hat sich wohl die Kraft genommen und ansonsten die Grille ignoriert.

Epilz  03.08.2024, 19:16
@Gucknix

Ich habe Pinocchio nicht geschaut. Es ist sowieso unsinnig, einen Disney-Film mit Gott zu vergleichen.

Epilz  03.08.2024, 19:18
@Gucknix

Nein, hat er nicht. Er war Gott immer gehorsam. Als er es einmal nicht war, lief das zu seinem totalen Nachteil aus und trotzdem konnte er vor seinem Tod noch umkehren, Gott hat sich nicht von ihm abgewandt.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Pinocchio ist älter als Disney 😉

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Nein, Simson war Gott nicht sonderlich gehorsam. Er hat sich zum Beispiel nachts zu einer Hure gesellt.