Rolle des Judas?

BillyShears  22.01.2022, 16:47

Die Erklärung wofür?

Einhorn264
Beitragsersteller

Also was ist die Erklärung für die Auslieferung Jesu'? Warum hat Judas das getan oder was könnten Gründe dafür sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Judas hat Jesus verraten: Matthäus 26,14-16 | Bibleserver

Die Frage wäre, warum er das getan hat, denn er war doch einer der Jünger Jesu...

Judas war vielleicht unzufrieden, dass Jesus keine Revolution anzettelte, um die Juden von der römischen Besetzung zu befreien. Immerhin erwarteten die Juden damals einen Messias, der sie befreien und als König herrschen würde.

Dazu war Judas "ein Dieb": "Da spricht Judas, Simons Sohn, der Ischariot, einer seiner Jünger, der ihn danach verriet: Warum hat man dieses Salböl nicht für 300 Denare verkauft und es den Armen gegeben? Das sagte er aber nicht, weil er sich um die Armen kümmerte, sondern weil er ein Dieb war und den Beutel hatte und trug, was eingelegt wurde" (Johannes 12,4-6).

Da verwundert es wenig, dass Judas Jesus für 30 Silberlinge verraten hat (vgl. Matthäus 26,15).

Sehr interessant ist, dass der Prophet Sacharja schon Jahrhunderte zuvor ankündigte, dass der Messias für 30 Silberlinge verraten werden würde (Sacharja 11,12-13). Es lohnt sich, die Stelle aus Sacharja mal mit der Überlieferung des Matthäus-Evangeliums zu vergleichen, da sich interessante Details finden (in den Tempel geworfen, Töpfer usw.).

chrisbyrd  29.01.2022, 23:25

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Es gibt ein schönes Buch von Siegfried Obermeier. "Die Geschichte des Judas." In dem hist. Roman, spannend, lässt er Judas seine Geschichte erzählen. In der Geschichte sagt er, dass er eine Zeitlang Jesus Jünger, aber dann noch zu Lebzeiten von Jesus wieder von ihm abgefallen war.

Er sagt, dass er natürlich Jesus nicht verraten habe, schon gar nicht für 30 Silberlinge. Er war ein Sohn aus reichem Hause und hätte es nicht nötig gehabt, jemanden für so einen unbedeutenden Betrag zu verraten. Und er habe natürlich auch nie Selbstmord begangen. Warum sollte er auch?

Und so weiter.... Spannend und zugleich teilweise lustig. Judas wird auch nie Christ, denn er hielt Jesus für zu unbedeutend und die neue Religion zu unwichtig.

In den meisten (vor allem kath. Kirchen) der Suendenbock (Verraeter), den man aber brauchte, wie haette den sonst Jesus "ans Kreuz" geschlagen werden koennen, wenn er nur Freunde gehabt haette. Also war Judas nichts anderes als ein Werkzeug (Gottes) um den Erloesungsplan auf Erden, verwirklichen zu koennen. Bei manchen biblischen "Gestalten" stellte ich mir frueher auch oft die Frage, wie das alles mit der viel gepriesenen "Entscheidungsfreiheit" des Menschen in "Einklang" zu bringen ist.

Judas Iskariot ist einer der 12 Jünger Jesu. Er ermöglichte Jesu Festnahme im Garten Getsemani, in dessen Folge Jesu gekreuzigt wurde.

Ich würde empfehlen, mal das apokryphe Judasevangelium zu lesen. Das liefert eine ziemlich andere Sicht auf die Gestalt des Judas als die biblischen Evangelien, die ihn nur als den bösen Verräter brandmarken.

Im Judasevangelium ist er der engste Vertraute Jesu, der nur seinen Auftrag ausführt.

Woher ich das weiß:Hobby

Blacknaldo  22.01.2022, 16:40
Im Judasevangelium ist er der engste Vertraute Jesu, der nur seinen Auftrag ausführt.

Es gibt mehrere Evangelien warum wurden nur 4 davon aufgenommen?

FraterJosephus  22.01.2022, 16:42
@Blacknaldo

Das frage ich mich auch. Vermutlich hat man versucht, die Gläubigen auf eine bestimmte, vorgegebene Lehrmeinung einzunorden.

Blacknaldo  22.01.2022, 16:49
@FraterJosephus
Das frage ich mich auch. Vermutlich hat man versucht, die Gläubigen auf eine bestimmte, vorgegebene Lehrmeinung einzunorden.

Nun die haben gesagt Matthäus Lucas Johannes und Markus damit war die Sache erledigt.

BillyShears  22.01.2022, 17:04
@Blacknaldo
warum wurden nur 4 davon aufgenommen?

Kann man in den entsprechenden Schriften der Kirchenväter nachlesen. Im Fall des EvJud zB bei Irenäus.

Dahika  22.01.2022, 18:25
@Blacknaldo

das musst du die Kirche fragen. Sie nahmen die Evangelien auf, die am besten in ihr Weltbild passten.

Blacknaldo  22.01.2022, 19:03
@Dahika
Sie nahmen die Evangelien auf, die am besten in ihr Weltbild passten.

Kann sein oder was sich schön anhört