War Schule früher besser?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

War früher besser 53%
War nicht besser 47%
Egal 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
War früher besser

Ich bin 1981-1990 zur Schule gegangen. Ich würde sagen die Lehrer waren damals etwas strenger (was ich nicht als schlimm empfand), dafür gab es aber so gut wie kein Mobbing.
Unter aktuellen Bedingungen wollte ich nicht mehr in die Schule gehen.

War nicht besser

Weder sind die Kinder damals liebevoller miteinander umgegangen als heute, noch haben die Lehrer damals ihren Unterricht interessanter oder praxisnäher gestaltet.

Es gab Lehrer wo es mehr Spaß gemacht hätte sich einen rostigen Nagel in den Anus zu schieben als deren Unterricht zu folgen, fast so als wollten die Lehrer einen Rekord aufstellen, wer von ihnen den Unterricht am langweiligsten und praxisfernsten rüberbringen kann.

In der Prä-Internet-Zeit war es sogar ganz besonders schlecht wenn man auf dem Land, zum Beispiel in Schleswig-Holstein, zur Schule gegangen ist, selbst die nächst größere Kleinstadt hatte eine Bücherei die ekelerregend wenig Bücher hatte.

Ich erinnere mich daran, zusammen mit einer Mitschülerin ein Referat über das Haber-Bosch-Verfahren gehalten zu haben, sind dafür extra in die Bücherei der nächst größeren Stadt gefahren. Für das Referat hatten wir später sogar eine 1+ von unserem Chemielehrer bekommen.

Unser Wissen für das Referat stammte aus 2 miserablen Büchern, weil es nicht mehr Bücher gab, wo das detailliert genug beschrieben wurde. Für das selbe Referat hätten wir heutzutage vielleicht eine 3 bekommen oder so. Man konnte damals zwar auch Bücher aus anderen Büchereien Deutschlands in die Leihbücherei senden lassen, aber das dauerte sehr lange, bis dahin war das Referat längst vorbei.

Das Internet hat es für Schüler leichter gemacht als es in der Prä-Internet-Zeit war. Heutzutage kann man Lerninformationen zu fast jedem Thema mühelos über das Internet abrufen, und auch Hilfe online bekommen.

Filmfan609
Beitragsersteller

Tut mir leid das du nur schlechte Erinnerungen an deine Schulzeit hast,es liegt vielleicht daran du bist ländlich geprägt zur Schule gegangen. Ich Aber mitten im Ruhrgebiet,eine Stadt geht in die andere über.Auch der Zusammenhalt der Schüler war sehr gut.Es gab wenige Rangelein geschweige denn Schlägereien.Und wenn nach 5Minuten haben alle wieder zusammen gelacht.Nein das ist nicht Nostalgie,mit einigen Mitschülern,die kenne ich von der Grundschule,hab ich noch heute sehr engen Kontakt.

Kommt drauf was man unter „besser“ versteht, Wissensvermittlung mit dem Rohrstock ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt besser, aber wenigstens gab es damals noch Disziplin und Respekt 🤷🏼‍♂️

Sarah3333  16.11.2021, 10:07

Damals gab es keinen Rohrstock mehr! 😃

Filmfan609
Beitragsersteller

Gab es zu meiner Zeit schon lange nicht mehr

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das Grundprinzip war immer gleich.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://spiegeldich.net/

Gruß Matti

 - (Schule, Umfrage)
War früher besser

Ich bin von 1967-1977 zur Schule gegangen und diese Zeit war definitiv lehrreicher und interessanter als die heutige Zeit. Ich habe es ja bei meinen 3 Kindern mitbekommen, wie desinteressiert die Schüler sind und es nicht wirklich Zusammenhalt in den Klassen gibt.