War meine ex Freundin da schon in der 1 Monat?

3 Antworten

Die Schwangerschaftswochen werden ab der letzten Periode, also 2 Wochen vor der Befruchtung gezählt. Demnach müsste die Befruchtung ca. um den 27. April stattgefunden haben, aber da Spermien bis zu einer Woche überleben, kann der entscheidende Akt auch schon am 20. April stattgefunden haben.

Die Berechnung der Schwangerschaftswochen ist etwas verwirrend.

Die Schwangerschaftswochen werden ab dem ersten Tag der letzten Periodenblutung gerechnet - auch wenn die Befruchtung erst rund zwei Wochen später stattfindet. Diese zwei Wochen gibt es also quasi "gratis" dazu und das tatsächliche Schwangerschaftsalter (ab Befruchtung) ist jünger.

in der 18. Woche und 6 Tage.

Entweder 6. Tag der 18. Schwangerschaftswochen (17 Woche plus 6 Tage => 17+6 SSW also in der 18. SSW) oder 18 Wochen plus 6 Tage => 18+6 SSW.

Dann ist deine Ex von Sex etwa in den ersten beiden Maiwochen schwanger geworden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  21.11.2023, 19:11

Vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Wenn du eine Frage hast, stell sie doch einfach hier im Kommentar.

Wenn sie im August schon in der 18. Woche war, dann ist sie im April in der 1. Mutterschaft.

Enrico1995
Fragesteller

also praktisch im 1ten Monat ? Dann war sie also schon März schwanger ?

dankeschön 😊

SaMaHe2912  21.11.2023, 17:39
@Enrico1995

Nein. Dann müsste sie Mitte/Ende April schwanger geworden sein(Eisprung), da die SSW ab dem ersten Tag der letzen Periode zählt (ca 14 Tage vor dem Eisprung), nicht erst ab der Befruchtung.