War meine ehemalige beste Freundin Fake und hat mich ausgenutzt oder hat ihr die Freundschaft was bedeutet?
Ich weiß es ist schon ein Jahr her seit sie und ich keinen Kontakt mehr haben, aber trotzdem frag ich mich manchmal, ob sie wirklich mit mir befreundet war oder ob sie mich nur ausgenutzt hat. Sie hat zwar sehr viele Sachen gemacht die mich verletzt haben, aber ich kann mich immernoch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ihr die Freundschaft gar nichts bedeutet hat, aber nach dem was sie alles so gemacht hat, hat es doch den Anschein, als hätte sie mich so sehr verletzten wollen wie möglich.
Ich werde die Kurzfassung erzählen und ich versuche auch wirklich es kurz zu halten. Um zusammenzufassen was sie gemacht hat, um mich zu verletzten ist diese Frage von mir relevant, um es zu verstehen: https://www.gutefrage.net/frage/meine-beste-freundin-haengt-nur-noch-mit-meinem-crush-ab (nicht wundern zu dem Zeitpunkt war ich 14 Jahre alt, deshalb kann es nen bisschen komisch rüberkommen, wie ich es geschrieben habe). Auf jeden Fall endete es so, dass sie nur noch Zeit mit meinem ehemaligen Crush verbracht hat. Ich habe ich gesagt um die dreimal, dass ich es nicht toll finde und daraufhin hang sie noch häufiger mit ihm ab und mich hat sie immer weiter weggedrängt. Komischerweise hat sie genau in dem Moment, indem ich gemerkt habe, dass mein ehemaliger Crush ein A*Loch und in ignoriert habe, aufgehört mit ihm abzuhängen. Und dann hat sue eine neue beste Freundin gefunden (aka meine ehemalige Mobberin aus der Mittelstufe, die mir das Leben zur Höhle gemacht hat. Das war jetzt das was mich im groben verletzt hat.
Jetzt zu unserer Geschichte: Wir sind seit knapp 7/8 Jahren befreundet gewesen und waren eigentlich so die Bilderbuch BFFs. Haben jeden Tag telefoniert, hingen bei den anderen ab und haben uns alles erzählt. Es war einfach, wie eine dieser seltenen Freundschaften, wo man dachte, man eiurd bestimmt noch mit 70 Jahren super befreundet bleiben. Wir hatten davor keine Probleme und stritten uns fast nie. Nur einmal in der Mittelstufe. Ich würde damals schikaniert/gemobbt (4. Bis 6. Klasse) von nennen wir sie mal Lisa (ihre jetzige beste Freundin). Immer wenn sie was über mich gesagt hatte oder meine Federmappe wieder aufmachte und die ganzen Stifte auf den Boden gefallen sind, hat meine ehemalige beste Freundin absolut nichts dagegen gemacht. Sie stand nur da. Lachte manchmal mit und ich war einfach verletzt. Das war das einzige worüber wir uns gestritten haben. (Jetzt btw verteidigt sie ihre jetzige beste Freundin).
Nun meine Frage: War das alles fake? Ich weiß es ist länger her, ich bin auch nicht mehr verletzt, aber ich kann es einfach nicht fassen, dass jemand das tut von heute auf morgen und wenn sie wirklich mich als beste Freundin betrachtet hätte, hätte sie das nicht getan oder? Warum? Ich verstehe einfach nicht warum sie sowas abzieht? Und eigentlich ist gar nichts anderes zu denken, außer das sie mich mit Absicht verletzten wollte, ich meine wer macht sowas "außversehen"?
4 Antworten
Ich bin ehrlich ich glaub nicht dass sie die Freundschaft jemals als ehemalige Bilderbuchfreundschaft bezeichnen würde. Ich glaube nicht dass du ihr egal warst aber manchmal hat man das gefühl (ich spreche aus Erfahrung) dass man eine schlechte Freundin ist weil man merkt dass man der anderen Person nicht mehr das beste wünscht und das Gefühl hat beweisen zu müssen dass man besser ist als sie. Ich kann mir vorstellen dass es deiner Freundin auch so ging und sie das Gefühl hatte dass die Freundschaft sowieso keine Zukunft mehr hat. Aber als sie sich z.B. mit deinem crush getroffen hat kann es ja auch sein dass sie ihn damals auch mochte und ihr einfach zur gleichen Zeit herausgefunden hat dass er ein depp is.
Naja egal lange Rede kurzer Sinn: ich glaub nicht dass du ihr komplett egal warst, kann mir aber vorstellen dass sie schon früher als du gemerkt hat dass eure Freundschaft doch keine so großartige Zukunft hat wie in euren Träumen und daher früher begonnen hat dich als zukünftige ExBFF zu sehen. Richtig Fake war sie allerdings denke ich nur am Ende. (Wir haben uns allerdings ziemlich sicher noch nie in echt gesehen und ich kenne deine Lebensgeschichte nicht also ist es nicht unwahrscheinlich dass ich absolut falsch liege 😁)
🦈
War meine ehemalige beste Freundin Fake und hat mich ausgenutzt oder hat ihr die Freundschaft was bedeutet?
Habe gerade eine Art Déjà-vu, denn genau sowas hatte ich mit meinem ehemaligen besten Freund, der mich seit einiger Zeit ganz offiziell als „Feind Nummer Eins“ sieht. Und als ich vor kurzem sehr detailliert über die ganzen Freundschaftsjahre nachgedacht hatte, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass unsere ehemalige beste Freundschaft sehr asymmetrisch war. Am Ende hat er mich dermaßen Hops genommen.
Nun meine Frage: War das alles fake?
Nein.
Aber sie hat diese Freundschaft nur gepflegt, weil sie Vorteile gesehen hat und allen voran den Vorteil, nicht anderweitig für sie sympathische Personen kennengelernt haben zu können, die dir unsympathisch waren. Im Grunde reine Mathematik: Du bist ihr sympathisch, zwei andere aber ebenfalls, mit denen du jedoch irgendein elementares Problem hast: 2 für 1 - du bist Geschichte.
Guten Morgen!
Anderen Meinung würde ich nicht sagen, dass die Freundschaft Fake war. Ich denke schon, dass ihr daran was gelegen hat und sie dich als wichtig empfunden hat.
Jedoch warst du nicht ihre einzige Freundin. Sie hatte schon länger andere Freundinnen und hat sich zuvor wahrscheinlich auch schon mit Lisa gut verstanden.
Daher hat sich dich wahrscheinlich auch nicht wirklich verteidigt, als du damals gemobbt wurdest.
Nun hat sich jetzt auch was in ihrem Leben verändert. Wahrscheinlich ebenfalls durch die Pubertät. Die kann manchmal ganz schön hart sein. Daher hat sie andere Charakterzüge ausgebaut und hat sich wahrscheinlich für die beste gehalten. Das wollte sie beweisen, indem sie Jack „bekommen“ wollte. Sie hat sich an ihn rangemacht und war darauf sehr stolz. Sie hat sich so weit entwickelt, dass es zwanghaft wurde. Als sie bemerkt kat, dass das nichts bringt, da du ihn ignorierst, hat sie die andere Person in deinem Leben genommen. Dieses Mal aber die negative Seite mit Lisa. Damit ist eure Freundschaft im Gegenzug aber auch beendet.
So ist zumindest eine Geschichte abgelaufen, die ich kenne und ich bin ehrlich, ich lese das genau so aus deinem Text heraus.
Nun geht es um die „Fake-Freundschaft“. Dort würde ich den Spieß umdrehen und sagen, ihr beide wart richtige Freunde. Warum sollte man sonst auch so viel Zeit in eine Freundschaft investieren?
Aber Jack und Lisa sind beides Fake Freunde, an die sie sich rangemacht hat. Aber nun hat sie dich verloren und bleibt nun bei Lisa.
Ich weiß, das klingt etwas weird. Aber genau so hat es sich in meiner Stufe angespielt. So sind wohl Mädchen!
Ich kann aber auch komplett falsch liegen. Da habe ich keine Ahnung. Ich kann schlecht in alle Köpfe schauen 😂 (auch wenn das zeitweise cool wäre)
Jap hört sich für mich nach einer Fake Freundschaft an. Ist zwar sehr schade weil 7/8 Jahre ist lange und dann jeden tag telen und treffen. Aber welche Freundin macht sowas? Suche dir vllt eine neue Beste Freundin oder Freund und tja versuche die alte zu vergessen. Hoffe es geht dir besser. Wenn es Fragen gibt kannst ruhig FA schicken. Schönen Abend noch!
M14