War meine Aussage taktlos oder überreagiert meine Schwester?

10 Antworten

Ja, war es, zumidnest der erste Teil mit den 2.000kcal. Denn wenn sie nicht geistig behindert ist, weiß sie das selber.

Es hat vermutlich Gründe, warum sie so viel Süßkram isst, egal ob Zuckersucht oder Probleme von denen sie sich mit dem Essen von Süßkram ablenkt.

Es wäre sinnvoller gewesen, ein Gespräch zu suchen wie man sie dabei unterstützen könnte, statt mit so einem dummen Spruch zu starten, der sie sofort in den Abwehr- und Verteidigungsmodus drängt.

Denn mit deiner Aussage hast du das genaue Gegenteil bewirkt, dass sie keine Lust haben wird mit dir über das Thema zu reden und dass sie ggf. so frustiert ist, dass sie sich erstmal mit neuem Süßkram vollstopft, denn Zucker macht das Gehirn glücklich.

Von daher würde ich dir raten dich zu entschuldigen für den blöden Spruch, ihr sagen dass du nicht darüber nachgedacht hast, dass sie das verletzen könnte und dann zu fragen, ob du ihr irgendwie beim Thema Ernährung und Abnehmen unterstützen kannst, weil du dir Sorgen um sie machst.

Erwarte zudem nicht, dass sie direkt den Masterplan hat, sondern lasse ihr Zeit sich Gedanken zu machen und auch Dinge auszuprobieren.

Ich finde es durchaus in Ordnung,wenn man Dinge sachlich ausspricht.Wenn sie freundlich gemeint sind.

Leider werden viele in der Hinsicht schnell mal herablassend,weswegen Übergewichtige dann auch gern mal überreagieren.Ich würde das so werten,dass sie sehr verletzt ist und dass ihr Gewicht für sie ein Riesenproblem ist.Und auch die Tatsache,dass sie es nicht in den Griff bekommt.

Vielleicht hätte es eine taktvollere Möglichkeit gegeben, sie auf den Mißstand aufmerksam zu machen. Aber im Grunde gehört die Frau wohl in die Suchtberatung. Denn eigentlich weiß sie ja genau, wo es hapert, und explodiert so, weil sie sich ihren eigen Lüsten so hilflos ausgeliefert fühlt, und das nicht auch noch unter die Nase gerieben bekommen will. Vielleicht hättest du nicht grade so aufs gradewohl irgendeine Zahl in den Raum werfen dürfen. Ungefragt „Nachzurechnen“, was sie sie wie verputzt, ist ja doch ein wenig übergriffig. 🫣

In einem so tragisch schweren Fall kommt man mit Samthandschuhen nicht weiter. Es ist wirklich tödlich, was die Schwester treibt.

Natürlich soll man es aber nicht bei einem harten Wachrütteln belassen sondern qualifiziert weiterhelfen. Dazu reicht nicht die Binsenweisheit "mach Sport und zähle Kalorien", was jeder Dicke schon millionenmal gehört hat, es aber nicht schafft.

Ja durchaus. Ich vermute, dass 95% der Übergewichtigen selbst sehr leiden und eine Zuckersucht ist wirklich fies. Deine Schwester weiß wahrscheinlich durchaus, dass ihre Ernährung nicht gesund ist, aber schafft es nicht, sie langfristig umzustellen.

Wie wäre es, wenn du sie unterstützt, eine Ernährungstherapeutin aufzusuchen? Allein oder mit Vorwürfen, wird sich nichts ändern.