War Mao Zedong buddha-, islamo und christianophob?

3 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass er explizit Angst oder Hass gegen eine dieser Religionen gespürt hat. Eventuell gegen Religionen allgemein, aber vor allem gegen den kapitalistischen Westen, was ja aber bei der Geschichte Chinas nicht ganz unbegründet ist.

Aber da er komplett durchgedreht und eine massive paranoide Psychose entwickelt hat, hatte er am Ende wahrscheinlich eine Phobie gegen alles was es gibt. Aber ich finde nicht, dass man das als Phobie bezeichnen kann, dafür war es zu breitgefächert.

Ich denke eher seine Menschenverachtung war universal.

JA, war er, weil er ein Marxist/Kommunist war, wie er in seinem eigenen roten Buche stand!

Jedweder Ideologe lehnt andere "Glaubenssysteme" - egal ob weltlich oder religiös - ab, weil es für seinen "Glauben" bzw. seine Ideologie Konkurrenz bedeutet.