War Luigi Cardona der schlechteste General der Geschichte?

4 Antworten

Ich kann nicht sicher sagen, ob Luigi Cardona der "schlechteste General der Geschichte" ist, da dies eine subjektive Beurteilung ist, die von vielen Faktoren abhängt. Es gibt keine allgemein anerkannte Liste der "schlechtesten Generäle", und selbst wenn es eine gäbe, könnte ihre Bewertung je nach historischer Perspektive und Faktoren wie den militärischen Bedürfnissen und Bedingungen der Zeit unterschiedlich ausfallen.

Es ist wichtig zu beachten, dass militärische Führung und Strategie sehr komplex sind und viele verschiedene Faktoren, wie politische Ziele, Ressourcen und menschliche Fehler, beeinflussen können. Daher ist es schwierig, einen einzelnen General als den "schlechtesten" zu bezeichnen, ohne die gesamte historische Kontext und alle relevanten Faktoren zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Luigi Cadorna war sicher einer der unmenschlichsten und grausamsten Generäle der Geschichte. Er hat seine Soldaten, die er zutiefst verachtet hat, gnadenlos verheizt, er hat immer wieder "Dezimierungen" angeordnet, bei denen von Truppen, die angeblich aus Feigheit vor dem Feind geflüchtet waren, jeder Zehnte erschossen wurde. Es hat ihn nicht interessiert, dass manche Soldaten zurückgehen mussten, weil sie keine Munition mehr hatten, es hat ihn auch nicht interessiert, dass den Dezimierungen auch Soldaten zum Opfer gefallen sind, die gerade erst als Reserve an ihre Einheit gelangt waren und daher gar nicht ein einem angebliche feigen Rückzug beteiligt gewesen sein konnten. Abgesehen von seiner Grausamkeit: militärisch war er ein Versager.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Wo findest du die Informationen in deutschprachige Medien taucht er kaum in Erwähnung

Ruenbezahl  11.02.2023, 16:23
@akirschenhoffer

Ich stütze mich vor allem auf die italienische Literatur zur Geschichte des Ersten Weltkrieges. Aber auch der deutsche Wikipedia-Artikel zu Luigi Cadorna ist als Basis bereits recht informativ.

Der schlechteste ist als Wertung nicht anlegbar. Da hat Wojowink202 recht. Allerdings kann man dem man schon einiges zu Last legen. Ein guter General war er sicher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Kennst du ihn, bzw seine Geschichte

DieMelanie222  11.02.2023, 13:40
@akirschenhoffer

Kennen ist zu viel gesagt. Viel mehr als den Wikipediaartikel und zusätzlich ein bischen was über die Isonzoschlachten habe ich nicht gelesen.

Der Mann hieß Cadorna, nicht Cardona. Man hat ihm immerhin seinen Rang wegen seiner Unfähigkeit aberkannt.