Karl der Große, wie er sein Reich organisierte und es schaffte es zu regieren

2 Antworten

Die Franosen nennen ihn achtungsvoll Charlemagne. Er war ein großer Herrscher, wie es auf deutschem Boden selten einen gegeben hat.

Er hat natürlich auch Kriege geführt. Im Alter versuchte er noch schreiben zu lernen, aber die Hand, die es gewohnt war, schwere Schwerter zu führen, taugte nicht mehr zum Schreiben. Er brach eine Federkiel nach dem anderen ab. Hier noch mehr über ihn.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/karl_der_grosse/index.html

Hei, missklk, neulich habe ich gelesen oder gehört, dass er ein "Reise-Kaiser" war. Sein System bestand darin, dass er (mit großem Gefolge) durch sein Reich reiste, überall nach dem Rechten schaute, die örtlichen Vasallen, Getreuen, Stämme wieder auf sich einschwörte - und dann weiterzog zur nächsten Pfalz, was offensichtlich so viel wie kaiserlicher Palast bedeutete. Mit Pfalzen sei das ganze Land überzogen gewesen. Oder so. Grüße!