war in dem wohnort wo ihr wohnt schonmal eine diktatur?

6 Antworten

Berlin (Ost) - 1990

Davor Nazideutschland

Bestimmt gab es auch davor noch mehr, im Grunde ist ja auch jedes Kaiser-/Königreich eine Diktatur. Auch hab es teilweise in jüngerer Vergangenheit (19. JH) Notstandsgesetze eine befristete Diktatur darstellten.

Ja!

Es gab zur Nazizeit in unserem Ort den Kreisleiter Hermann E. Sieger! Und bei uns auf den Rathaus waren lauter Nazis, außer unserem Bürgermeister Wilhelm Scheufele. Er war schon Bürgermeister zu Kaisers Zeiten, also vor 1918. Dann zur Weimarer Republik. Unter den Nazis und auch noch zu Beginn der BRD! Er war ein Phänomen!

Der Sieger hat dafür gesorgt, dass Sozialdemokraten unseres Städtles ins KZ kamen.

Der Sieger wurde dann nach Kriegsende am 8. Mai 1945 von den Amis verschleppt und in ein Lager gesteckt und dort misshandelt und geschlagen. Er kam als gebrochener Mann zurück und starb 1954. Sein Grab ist nur wenige Meter von meinem Elterngrab entfernt. Es existiert heute noch! Sein Enkel sorgt sich jetzt um das Grab, vielmehr hat er die Friedhofsgärtnerei beauftragt.

Die Nazizeit ist eine dunkle Zeit in der Geschichte unseres Städtles! In der der Nazi Hermann E. Sieger eine große Rolle gespielt hat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Abgesehen vom Regime 1939-1945 gab es keines.

Es gab vor Jahrhunderten mal einen Bauernaufstand der in meinem Dorf begann. Christian Haller hat eine kleine Armee zusammengestellt und mehrere Orte erobert ehe er vor St.Pölten das erste Antreffen der kaiserlichen Armee nicht gewinnen konnte.

Alle Gefangenen wurden hingerichtet, Christian Haller selbst wurde als Anführer des Aufstandes gevierteilt.

Warum auch immer das eine bemerkenswerte Sache gewesen sein soll, zumindest wurde meine Straße nach ihm benannt.

Unverdient, meiner Meinung nach.

Ja, - zur Nazizeit herrschte überall in Deutschland eine Diktatur!

Nein, nicht dass ich wüsste