War Ibn Taimiya Ein Rassist?

1 Antwort

Ich bin ja nun wirklich kein Fan von Ibn Taymiyya - aber ein Rassist?

Ich habe etwas recherchiert, aber ich konnte ein entsprechendes Zitat zur Überlegenheit der Arabischen Rasse nicht finden. Vielleicht kann jemand anderes hier die genaue Quelle finden?

Insgesamt würde ich es von Ibn Taymiyya nicht erwarten. Er war ein super strenger Salafist ( im Mittelalterlichen Sinne des Wortes, er lebte weit vor den modernen Salafisten) und sah allein den Koran und die ältesten Hadithen als maßgeblich an. Er hatte eine Menge zu sagen über Muslime und Ungläubige, und über Muslime, die er für Ungläubige hielt. Aber an eine Rassentheorie war das nicht geknüpft.

Ich halte ihn demnach für einen religiösen Fanatiker, aber nicht für einen Rassisten. Auch sehe ich es kritisch, dass heutige Salafisten und Wahabiten sich auf ihn beziehen und seine Fatwas als Rechtfertigung für ihre radikalen Ansichten nutzen - denn hat Ibn Taymiyya nicht höchstpersönlich vor Taqlid gewarnt und alles an überlieferter Rechtsprechung verworfen, was nicht aus den allerersten Generationen nach Mohammed stammt? Ist irgendwie inkonsequent, finde ich.