Ist Waraqa ibn Naufal der wahre Gründer des Islams?

3 Antworten

Man sagt Waraqa ibn Naufal ra. war einer der ersten, der an den Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) und seine Botschaft geglaubt hat, obwohl der Prophet noch nicht befohlen war seine Botschaft an alle Menschen zu verkünden. Waraqa war ein kluger Mann und kannte die heiligen Schriften. Später wurde er Christ und er wusste aber, dass die Zeit des Propheten ﷺ angekommen war

Waraqa ist der Cousin von Saiidah Khadijah raa. und sie war auch mit ihm verlobt, jedoch haben sie aus bestimmten Gründen nicht geheiratet. Und weil es auch eine Hikmah (Weisheit) war, da sie die Ehre hat die erste Ehefrau des Propheten ﷺ zu sein

Als der Prophet und seine geliebte Ehefrau Saiidah Khadijah radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) zu Waraqa ra. gegangen sind, damit der Prophet ihm erzählt, was ihm passiert ist, als der Engel Jibril as. zu ihm das allererste Mal kam und was er zu ihm gesagt hat, hat Waraqa sofort gewusst, dass es sich um diesen Mann um einen Propheten handelt. Der letzte Prophet, den Allah ﷻ, der Erhabene, gesandt hat für die gesamte Menschheit

Er sagte zu dem Propheten ﷺ: „Würde ich nicht im hohen Alter sein und würde mein Ende nicht nah sein, so würde ich dich und deine Botschaft verteidigen und auf deiner Seite stehen, wenn dein Volk dich aus deiner Stadt verbannt.“

Jedoch starb Waraqa noch bevor der Prophet ﷺ befohlen war, seine Botschaft öffentlich zu verkünden. Der Prophet ﷺ sah ihn im Jannah (Paradies), da Waraqa an den Propheten und an seine Botschaft geglaubt hat

Passtmedinas  27.02.2024, 19:58

Shiiten bezweifeln das es diesen Waraqa gab sie glauben bei der ersten Offenbarung war Imam Ali auch dabei der es erlebte wie der Prophet die Offenbarung bekam

Nein.

Der Islam ist keine neue Religion

Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen: eine allgemeine Bedeutung und eine spezifische Bedeutung.

Seine allgemeine Bedeutung ist Aufrichtigkeit, Unterwerfung, Gehorsam und Hingabe an Allah.

Allah hat Seine Gesandten und die besten Seiner anderen Menschen als Träger dieser Eigenschaften beschrieben.

Auch die Propheten Ibrahim (Abraham) und Ya'qoob (Jakob) Friede und Segen mit ihnen, befahlen ihren Söhnen, sich an den Islam zu halten.

Die zweite Bedeutung ist die Anbetung Allahs und die Unterwerfung unter Ihn, indem man der Sharee’ah folgt, die der Prophet Muhammad von seinem Herrn übermittelt hat.

Die Mission aller Gesandten war es, zur Anbetung Allahs allein (ohne Ihm irgendwelche Partner zuzuordnen) aufzurufen und die Anbetung anderer als Ihm abzulehnen

Im Qur'an in Sure 16 Ayah 36 steht

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

alle Religionen z.B der Hinduismus oder die Sumerer waren vorher eigentlich muslimisch, aber die Botschaft die sie bekamen haben sie verfälscht und sind dann in die Irre gegangen, es gab immer nur eine Religion und das ist der Islam

wir Muslime wundern uns nicht wenn wir z.B von Religionen hören die irgendwo auf der Welt sind wo es bestimmte Spuren gibt die mit dem Islam übereinstimmen, weil wir uns als Muslime vorstellen können das z.B in Indien, in Südamerika, in Afrika irgendwo ein Prophet gewesen ist und das gelehrt hat und das sich über die Zeit wie beim Christentum die Schriften verändert haben, nicht erhalten geblieben sind und nur noch Spuren der ursprünglichen Botschaft erhalten geblieben sind so wie es auch beim Christentum der Fall ist

Sure 3 Ayah 19

Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām. [...]

Die erste Religion, die kam, war der Islam. Aus der Religion des Islams bildeten sich dann andere Religionen und Sekten.

Midgardian  05.03.2024, 14:32
Der Islam ist keine neue Religion

Nein, neu nicht. Nur weniger alt als fast alle anderen.

Ohrenschmalz11
Beitragsersteller

Wieso lässt Mohammed seinen nackten Oberkörper von anderen Männern küssen?

Tennis92927  04.03.2024, 09:32
@Ohrenschmalz11

Ibn Hajar Asqalani sagte dass Abdurrahman bin Abi Laila nie auf den Hadith von Usaid bin Hudhair gehört habe. Der Hadith ist von seiner Isnad, Übertragungskette abgeschnitten

Ibn Hajar Imam Asqalani, Tahdzib at Tahdzib 6/260

Laut der Bibel steht in Lukas 7

Lk 7,36 Jesus ging in das Haus eines Pharisäers, der ihn zum Essen eingeladen hatte, und legte sich zu Tisch.

Lk 7,37 Als nun eine Sünderin, die in der Stadt lebte, erfuhr, dass er im Haus des Pharisäers bei Tisch war, kam sie mit einem Alabastergefäß voll wohlriechendem Öl

Lk 7,38 und trat von hinten an ihn heran. Dabei weinte sie und ihre Tränen fielen auf seine Füße. Sie trocknete seine Füße mit ihrem Haar, küsste sie und salbte sie mit dem Öl.

Es gibt keinen Begründer des Islams oder irgendeiner Religion. Jede Religion hat von Punkt 0 angefangen.

Midgardian  27.02.2024, 22:45

Nein, fast jede Religion hat auf früheren Religionen aufgebaut. Der Islam zum Beispiel auf Judentum und Christentum. Das Christentum auf dem Judentum. Und das Judentum wahrscheinlich auf der babylonischen Religion. Die babylonische hat sich wiederum von der sumerischen abgespalten.

Ohrenschmalz11
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Wann/Wo ist der Punkt 0?

MenschDNA  27.02.2024, 02:51
@Ohrenschmalz11

Schon immer einfach

Gott ist ja nicht laut Bibel oder Koran einfach im Laufe der Zeit entstanden

MenschDNA  27.02.2024, 02:52
@Ohrenschmalz11

Ja, zumindest laut den Schriften. Denn sobald es einen Gott gibt, gibt es auch eine Religion.

Die ersten Menschen waren z.b laut Islam Muslime, obwohl es noch keinen Koran gab.