War Hitler im 1. Weltkrieg an der Front?

Damit meine ich, ob er dort wirklich gekämpft hat.

2 Antworten

Hitler hat unbedeutende Aufgaben im Ersten Weltkrieg an der Front geleistet.

Er war u.a. als Meldegänger tätig, ist dann aber kurz vor Kriegsende durch einen Giftgasangriff kurzzeitig erblindet.

Das Kriegsende erlebte er im Lazarett. Seine bescheidenen Kriegsabzeichen hat er Zeit seines Lebens zur Schau gestellt. Er war ein merkwürdiger, frenetischer Sonderling, der kein Verlangen hatte, soziale Kontakte zu anderen Soldaten zu knüpfen.

Das Bizarre: sein eisernes Kreuz 1. Klasse, welches er für Tapferkeit erhielt, hat er möglicherweise aufgrund eines jüdischen Offiziers erhalten. Einmal mehr ein Zeichen, dass sich sein radikaler Antisemitismus erst in der Nachkriegszeit 1918-1919 manifestierte.

LG

WilliamDeWorde  15.09.2023, 13:57

zum Glück für ihn gab es damals noch keine Genetik. Er hätte sich selbst vergasen müssen.

War Hitler im 1. Weltkrieg an der Front?

Das lässt sich bejahen, alles Weitere lässt sich bsw der Antwort von "Rocker73" entnehmen.