war Hitler bescheiden?

8 Antworten

Überhaupt nicht.

Ich verstehe nicht wie manche hier in den Antworten auf die Idee kommen, er sei bescheiden gewesen...

Man siehe sich nur mal seine Privat-Residenz am Obersalzberg an. Er gestaltete den gesamten Ort nach seinen persönlichen Bedürfnissen.

Seine angestrebten Bauprojekten strotzten nur so von Größenwahn, was man an der Architektur in bspw. Nürnberg erkennen kann.

Dazu kommt noch die geplante Welthauptstadt Germania, deren Planung mit dem Wort Gigantomanie gleichgesetzt wird.

Darüber hinaus war er auch in seinem Auftreten und seiner Entscheidungsfindung tendenziell eitel und rigoros.

Es gibt eine ganze Reihe von psychopathografischen Gutachten über Hitler, wobei Bescheidenheit sicherlich nicht dazugehörte. Fraglich nur ob diese Persönlichkeitsstörungen schon vorher vorhanden waren, oder durch die intensiven Medikationen ausgelöst wurden. Als der Leibarzt von Hitler nach dem Krieg vom US-Militär verhört wurde, hielt man ihn zuerst für einen Doppelagenten - so als ob er Hitler absichtlich funktionsunfähig machen wollte ;)

In meinen Augen eher nicht, obwohl er ja nach aussen hin gerne so erscheinen wollte: "Ich tut es nicht um Gehalt oder Lohn, ich tat es um seiner selbst wegen!"

Tatsächlich verfügte er über beträchtliche Vermögen, allein aus dem Verkauf seiner Schmierschrift "Mein Kampf". Er wusste natürlich auch, dass er sich jederzeit an Reichtümern bedienen konnte. Da fallen grosse Sprüche natürlich besonders leicht. LOL!

Ja ein Typ der sich "Der Führer" nennt und in nem Palast in den Alpen lebt während er nach der Weltherrschaft strebt ist sicher bescheiden

Hitler hat sich seinem Volk gerne als bescheidener Herrscher präsentiert, der nicht an sich selbst, sondern nur an das Wohl seines Volkes denkt. Das war eine gewaltige Täuschung. Er hat für seine persönlichen Liebhabereien Unsummen ausgegeben (z.B. für sein Urlaubsdomizil in Obersalzberg. Er war nicht bescheiden, sondern gierig.

nö.

hat sich ja auch ne Frau gegönnt, obwohl er meinte dass er seinem folg gehört