war Gott schon immer da oder kam er irgendwann?
wenn er schon immer da war, was ist dann immer, wie kann man sich das vorstellen
Und das Universum gab es ja auch nicht immer?
wenn er irgendwann erschienen ist, wie ist das dann passiert?
Gibt es Erklärungen in der Bibel etc.?
25 Antworten
Got war noch NIE da - auch heute nicht.
Aber da er eine Erfindung von Menschen ist, tauchten Götter recht bald so kurz vor den ersten Zivilisationen auf.
Es gibt jede Menge Erklärungen, aber jegliche Erklärung, die anders lautet als das Götter menschliche Erfindungen sind, ist falsch.
Ich nehme mal an, dass das Konzept der Zeit wohl mit ihn entstanden sein wird, wenn es ihn tatsächlich geben würde.
So wie die meisten Christen es glauben. War er schlichtweg immer dar. Oft nennt man es zeitlos. Oder das Gott vor der Zeit existierte. Was aber Schwachsinn ist und überhaupt nicht nötig.
Wie man sich das vorstellen kann? Imgrunde so wie man sich eine unendliche zahle folge vorstellen kann. Nach jeder zahl kommt eine neue. Das endet ja nie. Genauso kann man es auch mit Gottes Ewigkeit sehen.
Egal wie viele Jahre du zurück gehst. Gott existiert zu diesem Zeitpunkt. Selbst wenn das universum. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht existiert.
So wie zahlen (außer den natürlichen Zahlen die haben per Definition einen Anfang) weder Anfang noch Ende haben. Hat Gott es auch nicht.
Ja (2.Kor.4,18).
Er existiert immer im Jetzt. Er hat keine Vergangenheit und auch keine Zukunft.