War früher deutsche qualität bei den werkzeugen wirklich besser?

4 Antworten

Ja. Heute werden direkt ab Werk Fehler eingebaut, damit das Teil ziemlich direkt nach der Garantiezeit kaputtgeht und selbstverständlich irreparabel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

früher war es der Stolz eines Ingenieurs, ein Produkt zu entwickeln, das ewig hält, nicht kaputt geht - heute ist es der Stolz eines Ingenieurs, ein Produkt zu entwickeln, das möglichst an Tag 1 nach Ablauf der Garantiefrist kaputt wird (und natürlich so gebaut, dass es nicht repariert werden kann!), weil dann müssen die Leute wieder was kaufen.

Naja, wäre die Qualität bei den Meisten Sachen wie früher, dann würden die Menschen weniger kaufen und somit würden die Hersteller weniger Geld daran verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung