War es Unfähigkeit der US-Geheimdienste, dass den USA nicht bewusst war dass sie den Wettlauf um den 1. Satelliten/1. Lebewesen im All verlieren würden?

2 Antworten

Nein, Wernherr von Braun und sein Team waren am Anfang einfach noch nicht so gut wie die Russen zu dieser Zeit, aber sie hatten viele Rückschläge und Fehlstarts.

Kurz: Sie haben es versucht aber konnten es schlicht noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein, das ist eine sehr naive und weltfremde sicht auf die Dinge. Vor allem muß man berücksichtigen in was für einer Zeit das war.

Außerdem waren die Amis einfach noch nicht fertig. Sie haben allerdings auch andere Standards.