War Elisabeth Bathory, die "Blutgräfin" hochintelligent?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nachträglich nicht mehr wissen, stockdämlich war sie sicher nicht, aber Töchter des Adels als Opfer auszuwählen war mit Sicherheit auch nicht eine intellektuelle Glanzleistung, sie hätte besser bei den Mädchen aus den untersten sozialen Schichten als Opfer bleiben sollen, dann hätte sich in der damaligen Zeit niemand drum geschert.

DepravedGirl  22.11.2015, 19:30

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Zischelmann  09.11.2018, 22:51

Was soll so eine menschenverachtende Aussage das Bathory "besser nur die Mädchen aus den unteren Schichten quälen und ermorden gesollt hätte? Jedes Leben ist wertvoll und ich habe mit allen Opfern Mitgefühl egal aus welcher Schicht die sind.Bathory wäre in der heutigen Zeit ein Fall für die Forensik und die geschlossene Psychiatrie!

sie war eine ungarische Adelige auf einer Burg in den Bergen der Karpaten in der heutigen Slowakei und wahnsinnig und grausam und tötete junge Mädchen um deren Schönheit sie neidisch war, daher kommt auch der Aberglaube an Vampire in osteuropäischen Ländern

PeterP58  21.11.2015, 02:13

Ich war mal mit einem Vampir zusammen .... und mit einer Hexe! Kein Troll, kein Spass! Wirklich! Ich will es nicht glauben, ich kann es nicht glauben, war aber so!

Aussagen zu ihrer Intelligenz zu machen wäre schwierig. Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass sie für damalige Verhältnisse hochgebildet war.

Sie sprach, schrieb und las Ungarisch, Slowakisch, Deutsch, Latein und Griechisch, war in den Naturwissenschaften unterrichtet worden und hatte auch Kenntnisse klassischer literarischer Werke. Auch die Briefe aus ihrer Feder waren wohl sehr prägnant und präzise formuliert.

So viel weiß man aus Briefen und Berichten von ihren Zeitgenossen und ihr selbst.

Zischelmann  24.10.2018, 21:28

Warum gibt es dann kein deutsches Buch bzw Tagesbuch von ihr? Ich las über Bathory bloss so Berichte von Autoren aber sie selbst kommt da nie zu Wort;man weissauch nicht ob sie geisteskrank war..fazit: hätten andere die abgehalten von den grausamen Verbrechen wäre es nie so weit gekommen das arme Mädchen abscheulich ermordet worden wären

DerTypInSchwarz  24.10.2018, 21:38
@Zischelmann

Das Problem ist, wie generell in der Geschichtsforschung, das der Überlieferung. Man kann leider nur mit den Quellen arbeiten, die überliefert wurden. Und die Korrespondenzen und Schriften der Gräfin, die überliefert wurden, sind soweit ich weiß hauptsächlich in ungarisch verfasst. (leider auch ein Großteil der wissenschaftlichen Literatur über sie, die Suche nach ernsten deutsch- oder englischsprachigen Autoren zu dem Thema gestaltete sich für mich ziemlich schwierig.)

Wie auch immer, meine Recherche zu dem Thema liegt schon etwas zurück, aber ich erinnere mich, dass in Michael Farins "Heroine des Grauens. Leben und Wirken der Elisabeth Báthory in Briefen, Zeugenaussagen und Fantasiespielen" zumindest einige ihrer Briefe sowie ihr Testament in deutscher Übersetzung abgedruckt waren.

Nein!

Bzw. man weiß es nicht. Damals gab es solche Tests noch nicht und im Prinzip lässt nichts darauf schliessen, dass sie es war!

Wie kommst Du darauf?

Darüber ist nichts bekannt.