Held oder Tyrann? Elisabeth die Erste?

2 Antworten

Die Königin war weder das eine noch das andere. Beide Begriffe sind nicht geeignet, Elisabeth und ihre Regentschaft zu beurteilen.

Ohne Zweifel war sie eine sehr selbstbewusste, intelligente Persönlichkeit. Sich in der damals von Männern beherrschten Welt glänzend zu behaupten, belegt das eindrucksvoll. Ihr Entschluss, sich nicht zu verheiraten, hatte den Grund, dass sie dann politisch in den Hintergrund hätte treten und als Königin die Macht ihrem zum König werdenden Mann hätte überlassen müssen. Erst nachfolgende Jahrhunderte haben daran etwas geändert, sodass der Ehemann später hinter die Königin zurücktreten musste - er wurde kein König mehr, sondern nur noch Prinzgemahl.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elisabeth die I. war weder eine Heldin noch eine Tyrannin. Sie hat ihr Land vor einer Gewaltsamen Rekatholisierung bewahren können. Unter ihrer Egide stieg England zu einer Seefahrernation auf.

Im Gegensatz zu ihrem spanischen Gegenpart Philipp II. war ihr Regierungsstil fast human..

Sie ging als eine der großen Persönlichkeiten in die Annalen der (englischen) Geschichte ein..

Ihr Vater Heinrich VIII. war ein Despot und Tyrann..

LA

Woher ich das weiß:Recherche

Jojo1621 
Beitragsersteller
 28.02.2019, 12:17

Danke aber ist sie dann nicht jedoch mehr in die Richtung Held? Ich meine mit ihren Taten hat sie ja im Prinzip gutes getan

Linuxaffiner  28.02.2019, 12:22
@Jojo1621

Stimmt im Prinzip, die Frage ist, wie definiert man Heldentum. Ja, eine stille und zurückhaltende Heldin wird sie gewesen sein..

Jojo1621 
Beitragsersteller
 28.02.2019, 12:39
@Linuxaffiner

Ich war immer der Meinung ein Held is Jmd der durch eine Tat etwas gutes tut

Linuxaffiner  28.02.2019, 12:40
@Jojo1621

Ich verbinde Heldentum immer mit militärischer Leistung, aber ich kann auch falsch liegen..

Jojo1621 
Beitragsersteller
 28.02.2019, 13:13
@Linuxaffiner

Na gut ich denke im großen und ganzen is es allg ne Definitionssache des einzelnen