War Einstein gläubig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Einstein hatte eine interessante Haltung zur Religion. Er betrachtete sich nicht als gläubig im traditionellen Sinne, aber er hatte eine Art spirituelle Auffassung des Universums. Er war fasziniert von den Naturgesetzen und der Ordnung des Kosmos. Einstein sagte einmal: "Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit dem Schicksal und den Handlungen der Menschen abgibt." Also, er hatte eine eher philosophische Sicht auf das Göttliche. Natürlich kann ich das nicht zu 100 % wissen, da ich aber in seinem „Fach“ studiert habe. Habe ich mich sehr viel über ihn schlau gemacht.

*gläubig

Und ja, auf seine Art schon.

BigMaul
Beitragsersteller

Stimmt der Zitat: "Wer denkt, dass meine Theorien Gott ausschließen sollen, hat sie nicht verstanden"