Wann fandet ihr Queen besser, in den 70ern oder 80ern?

70er 69%
80er 31%

13 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
70er

Hey,

ganz klar die 70er. Das hat viele Gründe.

Allerdings muss ich dazu was sagen: Die 70er Jahre mag ich in Bezug auf die Musik lieber und die 80er Jahre in Bezug auf die Darbietung. Ich höre eher die Musik der 70er, schaue mir aber mehr die Live-Videos der 80er an. (I Want to break free, Radio gaga etc.).

Ansonsten bin ich ehrlich gesagt der Meinung, dass die besten Stücke von Queen in den frühen bis mittleren Siebzigern und Ausnahmen wie die Alben A Kind of Magic, The Miracle und ein paar Songs aus The Works entstanden sind. Schon früh versuchten sie, ihren Stil zu finden, und als die 80er Jahre zu Ende gingen, versuchten sie, sich neu zu profilieren.

Diesen eigenständigen Rockig-Progressiven Stil, den sie in den 70ern hatten, verloren sie in den 80ern. Also meiner Meinung nach. Man sieht es ganz gut, wenn man sich die ersten Songs und Alben wie z. B. Sheer Heart Attack oder A Night at the Opera anhört und dann mal auf die letzen Alben wie Innuendo und The Miracle springt. Natürlich unterschiedliche Songs, aber der Stil ist so, wie man es von Queen kannte. Rockig, progressiv, innovativ und experimentell - Queen eben.

Das soll nicht heißen, dass die 80er-Songs es nicht sind. Es sind immernoch geniale Klassiker, aber das meiste einfach nicht mein Geschmack.

Grüße und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

80er

Ich mag ihre 80er generell mehr.

Aber meine generell Favorite Queen songs sind Who Wants To Live Forever, Killer Queen, Show Must Go On.

M/19

80er

Viele meckern,sie seien da zu poppig geworden. Aber ich mag tatsächlich i want it all und a kind of Magic mit am liebsten. Und Show Must Go on und those were the days of Our live,dass war aber schon 90 er. Freddy S finale quasi. R.i.p.

Deutschlandist
Beitragsersteller

Ich mag ihre 70er Lieder lieber. Nicht unbedingt weil sie poppiger geworden sind, ich mag auch ihre Sachen aus den 80ern, aber in den 70ern hatten sie einfach einen eigenständigeren und progressiveren Stil. Ich liebe auch Freddie‘s jüngere Stimme.

Von Experte Moritz5800 bestätigt
70er

Bin ganz bei Dir, was den eigenständigen Stil angeht. Die waren schon auch in den 80ern gut und haben einige Hämmer (to fall 😁) rausgehauen, aber die Abwechslung und Experimentierfreudigkeit der frühen Alben ist einfach der absolute Wahnsinn.

Lieblingslied hab ich keins, gibt zu viele gute. Vielleicht noch am ehesten der Millionaire Waltz oder Tie your mother down (was ironischerweise dann doch wieder eins der "normaleren" ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.

Ich fand sie in beiden Jahrzehnten herausragend.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000