Welche Lebensdauer kann man bei einer Fußbodenheizung (Haus aus den 70ern) ansetzen, irgendwann muss die ja mal sicherlich mal erneuert werden?

2 Antworten

Die früheren Kunststoffschlangen neigen zur Verschlammung und müssen entweder regelmäßig gespült oder mit einem Spezialmittel gereinigt und anschließend konserviert werden, z. B. Mit Janox. Seitdem benötige ich auch keinen Wärmetauscher mehr. Dann dürften die Rohre Jahrzehnte halten. Meine ist 35 Jahre alt und läuft total störungsfrei. Nur alle 10 bis 12 Jahre lasse ich das Konservierungsmittel wechseln. Seit die Thermostaten auch mit elektronischer Funksteuerung arbeiten, findet auch die Überhitzung bei Sonneneinfall nicht mehr statt. Der Kessel sollte nach maximal 20 Jahren gewechselt werden.