War die Konzentration auf Solarenergie zu kurzsichtig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Aktuell erleben wir das in weiten Teilen Deutschlands Schnee auf den PV Modulen liegt und somit die Solarstromproduktion sehr niedrig ist. Das ganze logischerweise bei Temperaturen unter 0° C, also genau zu dem Zeitpunkt wo die Wärmepumpen deutlich mehr Strom benötigen.
  • Es hat auch Windstille Tage gegeben die sehr viele Teile Deutschland fast gleichzeitig getroffen haben.

Daher war die Entscheidung der rot-Grünen Regierung das Abschalten der Atomkraftwerke nicht aufzuheben oder langfristig zu verschieben einwandfrei falsch.

Durch das Ausschalten der Atomkraftwerke haben wir derzeit eine extrem CO2 intensive Stromproduktion im Ländervergleich und zusätzlich müssen wir Atomstrom aus dem Ausland importieren. Das wird auch zukünftig in den Winterhalbjahren noch stärker auftreten, da die Zahl der Wärmepumpen und Elektroautos zunimmt.

PV Module zur Stromerzeugung und Windkraftanlagen sind eine gute Ergänzung. Die Grundlast muss jedoch bei derzeitigem technischen Stand CO2 frei durch Atomstrom sichergestellt sein. Alles andere funktioniert nicht, so wie die meisten Ideologien der Grünen.

PS Neue Gaskraftwerke bauen zu wollen ohne vorher bzw dazu Nordstream 1+2 in Betrieb zu nehmen zeigt politische Unfähigkeit sehr deutlich.

Unterholz
Beitragsersteller

so isses

Solarenergie ist billig und vorallem für Privatverbraucher durchaus intressant.

Lösen wird es die Energiewende nicht, soll sie ja auch nicht alleine.

Wenn die Sonne nicht mehr durchkommt haben wir ganz andere Probleme als das die PV-Anlagen nicht mehr so effektiv sind.

Unterholz
Beitragsersteller

stimme ich zu... jedoch die aktuellen Neubauten mit Wärmepumpe und Solar werden dann schon am knaspen haben und richtig, wenn der Supervulkan hochgeht, dann laufe nicht nur die Heizungen auf kleiner Flamme...

Rjinswand  01.12.2023, 21:05
@Unterholz

Wenn der Supervulkan hochgeht gehts uns wie den Dinosauriern.

Dann ist Ende Gelände.

Schicht im Schacht.

Aus die Maus.

Solaranlagen kosten nicht mehr viel, scheint die Sonne nicht, kommt der Strom von Windkraftanlagen, die über das ganze Land verteilt sein müssen, um dann fehlerfrei und dauerhaft Strom liefern zu können.

Man kann nicht alle Eventualitäten ausklammern.

Was passiert, wenn morgen ein riesiger Meteorit auf die Erde fällt.🤷‍♂️

Die Horrorszenarien, wie Du sie hier beschreibst, sind ja nicht neu und werden alle paar Jahre wieder neu aus der Klamottenkiste geholt, um Menschen etwas gruseliges zu bieten, denn das unterhält sie. Wenn dieser Vulkanwinter wirklich eintreffen würde, hätten wir ganz andere Probleme, als die mangelnde Solarenergie.

es gibt nicht die eine, richtige ENergiequelle, es kommt auf den Mix an - und ich denke, wir werden auch auf Energiebeschränkungen nicht verzichten können, vielleicht in der Form, dass es eien gewisse Menge Energie pro Kopf zu garantiert erschwinglichen Preisen gibt, aber wenn jemand mehr braucht, er diese dann zu freien (=sehr hohen) Marktpreisen zukaufen muss.

...wenn man dann nicht ohnehin auf die Umwelt pfeift - was ich leider am aller ehesten glaube.

Unterholz
Beitragsersteller

ja, ein Sockelmodell wäre vlt ganz nützlich