War die deutsche oder japanische Kriegsgefangenschaft im 2 Weltkrieg schlimmer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
War die deutsche oder japanische Kriegsgefangenschaft im 2 Weltkrieg schlimmer?

Die japanische Kriegsgefangenschaft war geprägt durch Massaker, Todesmärsche, Folterungen und Kannibalismus.

Japanische Lager waren für ihre Brutalität bekannt.
  • Gefangene, insbesondere alliierte Soldaten, litten unter extremen Bedingungen, Zwangsarbeit, Misshandlungen und unzureichender medizinischer Versorgung.
  • Die Todesraten in japanischen Gefangenenlagern waren oft sehr hoch, besonders bei denjenigen, die an der Burma-Straße oder anderen Projekten arbeiteten.

Die legendäre Burmastraße

Massaker an alliierten Soldaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darüber hinaus sind folgende Vorfälle erfasst, in denen alliierte Soldaten massakriert wurden:

St.-Stephens-College-Massaker

Laha-Massaker

Bangka-Island-Massaker

Todesmarsch von Bataan

SS Tjisalak-Massaker

Folter von Kriegsgefangenen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Folterung von Kriegsgefangenen wurde von den japanischen kaiserlichen Truppen eingesetzt,...

Kannibalismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele schriftliche Berichte und Zeugenaussagen wurden von der Australian War Crimes Section des Tokioter Tribunals gesammelt und von Staatsanwalt William Webb untersucht. Die Ermittlungen ergaben, dass die japanischen Besatzungskräfte in vielen Teilen Asiens und des Pazifiks Kannibalismus gegen alliierte Kriegsgefangene verübten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg#:~:text=Wenn%20ein%20Soldat%20aus%20England,Kriegsgefangenschaft%20gerieten%2C%20bei%20fast%2030

Woher ich das weiß:Recherche

Definitiv die Japanische. Während in Deutschland Standartisierte Straflager existierten, in denen es den Soldaten zum Teil sogar relativ gut ging, gab es das in Japan nicht. Gewaltmärsche, Folter und auch das Essen oder verfüttern an Tiere der Kriegsgefangenen war an der Tagesordnung. Die Japaner hatten ein ganz anderes Verhältnis zu sich ergebenen Soldaten als die Europäer.