War die CDU 1991 noch eine Rechtsradikale Nazipartei?

6 Antworten

Nein.

Es gibt auch heute natürlich noch lokale Querschläger. Ich möchte gar nicht wissen, was Hans Georg Maßen so für Parolen verbreitet hat. Man kann jetzt nicht dieses eine lokale Plakat, denn es ist ja kein gemeinsames Plakat der CDU, sondern das Plakat einer lokalen CDU Gruppe, pauschal für die ganze damalige CDU sehen.

Es gab damals z.B. auch Leute wie Norbert Blüm in der Partei, die bestimmt nicht rechts waren.

Aber jetzt unter Friedrich Merz ist die CDU wieder etwas nach rechts gerutscht, unter Merkel war weiter mittig, unter Kohl etwas weiter rechts, usw.

Die SPD z.B. ist seit Olaf Scholz Kanzler ist, etwas rechter geworden als vor der Wahl.

Ich würde sagen, dass Scholz eigentlich vieles macht wie Merkel, während Merz eher ein bisschen Alfred Dregger macht. Ich sehe Merz zwischen Maßen und Seehofer.

Es schwankt also auch immer ein bisschen.

Nein, aber man fröhnte dem Rechtspopulismus noch sehr. Heute ist das nicht mehr so stark, weswegen auch mancher Unionwähler zur AfD gewechselt. Scheint fast so als ob Merkel mal nachgefragt hätte wofür das "C" überhaupt steht. Wobei, eigentlich ist es auch christliche Tradition Werte nur dann vorzuschieben, wenn sie dem eigenen Vorteil dienen....

Nein, weil Ulrich Nölle der typische Unions Politiker war. Bzw. nicht zu beantworten.

Es ging dieser Person um Machterhalt und Selbstbereicherung, was man gut an den Strafverfahren gegen Ihn und seine darauffolgende Flucht in das Ausland, sieht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die CDU vertrat (lang ists her) - wie andere Parteien damals auch, konservative Werte, die ihr unter Fr Dr Merkel endgültig abgeschafft ("sozialdemokratisiert") wurden. Das hängt damit zusammen, daß rechtskonservativ aus gesehen die Mitte und der linkssozialistischer Gegenpol weit nach links verschoben wurde. Der Maßstab hat sich radikal verändert. Somit wirken vernünftige 20+ Jahre alte, von der BRD Mehrheit voll mitgetragene CDU Ansichten heute als rechtsradikal. O Tempora - O Mores!

So erklärt uns bspw. Elon Musk die "Rotlicht"-Verschiebung der politischen Wertansichten nach links.

Dafür rückt die SPD wieder ins bellizistische Lager zurück (vorletzter Link) und rüstet für den Krieg.

Wilhelm II. wäre zu recht stolz auf seine Sozis und würde verkünden: "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche"

https://pbs.twimg.com/media/FRcu9TeXEAMjvTM?format=jpg&name=medium

https://ptrace.fefe.de/spd-muenster.avif

https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/pl004507.jpg

Nein. Das was dort beschrieben steht ist eine völlig normale Forderung. Und jetzt komm mir nicht mit ich wäre rechtsradikal. Es gibt selbstverständlich berichtige Asylanten, die auch gerne hier aufgenommen werden können.

Alle anderen sollen einen VISA Antrag stellen, so wie das in anderen Demokratischen Ländern (z.B. Kanada und Australien) geschieht.