War die alte Schule besser?

1 Antwort

'Früher' deckt halt eben auch mehrere Tausend Jahre ab.

'Früher', als ICH zur Schule gegangen bin, gab es keine körperlichen Strafen mehr. Als meine Mutter zur Schule gegangen ist auch nicht. Bei meinen Großeltern schon noch.

Und ja... ich denke durchaus, dass der Unterricht damals anspruchsvoller war. Er war eben deutlich mehr auf Leistung und Anspruch gerichtet und weniger auf 'keiner darf verloren gehen'.

Klar, knallhartes Leistung Abverlangen ist keinesfalls das Optimum. Aber deutlich besser als wenn krampfhaft versucht wird JEDEN durchzubringen und dadurch das allgemeine Niveau des Unterricht und des erworbenen Abschlusses absinkt, nur damit ein paar zarte Gefühlchen bloß nicht verletzt werden.

Iknowsomethings  07.07.2024, 00:57

Deswegen habe ich nie verstanden wie Gesamtschulen funktionieren können. Bleiben da dann nicht die Gymnasiasten auf der Strecke und die Hauptschüler sind überfordert ?