War der russische Sputnik ein reiner Propaganda-Coup ohne jeden wissenschaftlichen Wert, weil er rein gar nichts konnte außer ein Pieps-Signal ab zu geben?

6 Antworten

Das kann man werten, wie man will. Trotzdem waren es nun mal die Russen, die es als erste schafften, eine Nutzlast in den Orbit zu bringen, später dann mit lebenden Tieren und schließlich mit einem Menschen. Sie führten auch als erste Kopplungsmanöver im Orbit durch und brachten die ersten Raumstationen ins All. Die Amerikaner hinkten sehr lange hinterher.

Dieser Sputnik – späteres Synonym für alle sowjetischen Satelliten, auch der Kosmos-Serie und anderer „ Sputniks“ – wog 83,6 Kilogramm und damit fünfmal so viel wie der US- Explorer 1 vom 31. Januar 1958 und hatte die Gestalt einer Kugel mit 58 cm Durchmesser, nachdem ein Koroljow zunächst vorgelegter zylinderförmiger Entwurf vom Chefdesigner Chomjakow abgelehnt wurde – er forderte ein planetenähnliches Aussehen. Nach anderen Quellen forderte Koroljow selbst die Kugelform, obwohl Kollegen eine konische Form präferierten, die besser in die Raketenspitze gepasst hätte. [7]
Die Kugel war sorgfältig poliert, vor allem, um eine Überhitzung durch die Sonnenstrahlung zu vermeiden, auch war sie so besser zu sehen – anhand der Vermessung der Bahn mit Teleskopen wollte man die Abstiegsgeschwindigkeit bestimmen und daraus Daten über die Dichte der Restatmosphäre in der Flughöhe des Satelliten gewinnen. [7]
Die dicht verschraubten Halbkugeln der Kapsel bestanden aus zwei Millimeter starkem Blech aus einer Aluminiumlegierung, die vordere Hemisphäre trug außerhalb der Hermetikkapsel ein Blech zum Wärmeschutz, aus dem die zwei Antennenpaare (je 2,4 bzw. 2,9 Meter lang) herausragten. Die vier Antennenstäbe wurden nach Trennung vom Träger mit einem Federmechanismus ausgeschwenkt und nahmen ihren Winkel von 35° zur Achse ein. Gefordert waren Antennen, die unabhängig von der Rotation ein gleichbleibendes Signal liefern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sputnik_1

Der Sputnik das war schon etwas Besonderes, egal, ob später Besseres gemacht wurde.

Dieses Nichts ausser ein Ping war zu dieser Zeit eine Sensation. Wäre es so banal gewesen hätte man es ja vorher schon gemacht. Sputnik 2 hatte die Hündin Leica an Bord. Das erste Lebewesen von der Erde im All. Davon wurden Filme auf die Erde gefunkt und man konnte sie im TV sehen. Beides konnte der dritte Satelit, der Explorer 1, nicht.

du vergisst, das Sputnik 2 noch vor dem Us-Satelieten im Weltall war und der hatte noch mehr Sensorik an bord, wie der Spätere Explorer 1 . Der Sputnik hatte sogar schon ein Lebewesen dabei- . Damit waren die Russen sogar ncoh ein schritt weiter- als später der Explorer 1.

Im großen und ganzen ja. Der Sputnik wurde ursprünglich ganz anders geplant. Aufgrund gewisser Umstände, sah man sich gezwungen ihn so weit abzuspecken wie wir ihn kennen.

Der Hauptgrund lag darin, das die UdSSR den Amerikanern überlegen sein wollte.

Dennoch war es eine technische Leistung und auch aus dem Sputnik Satteliten konnte man Erkenntnisse gewinnen.