War der Mosasaurus der stärkste Räuber unter wasser?

1 Antwort

Ich denke, das Kräfteverhältnis zwischen Haien und Mosasauriern war in der späten Kreidezeit nahezu ausgeglichen. Man hat sowohl Bissmarken von Haien an Fossilien kleinerer und junger Mosasaurier gefunden, als auch sie Überreste von Haien in den Mägen von Mosasauriern. In den Meeren der Kreidezeit gab es einige Haiarten, die wirklich groß wurden, wie etwa Cretoxyrhina und Squalicorax, die mit ihren Ginzu-Messerartigen Zähnen auch Mosasaurier erbeutet haben.

Soweit wir wissen hat es aber während des gesamten Mesozoikums keinen Hai gegeben, der auch nur annähernd ao gewaltig wurde wie Megalodon. Ein Hai, der so lang wie sie größten Mosasaurier wurde und dabei ein Vielfaches ihres Korpervolumens erreichte, wäre im Meer der Kreidezeit sicher der unangefochtene König gewesen. Megalodon jagte seinerzeit sogar Wale. Auch wenn Mosasaurier schnelle und wendige Jäger waren und ebenfalls über gefährliche Beißapparate verfügten, vor Megalodon hätten sie bloß fliehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.