Pliosaurus = T-Rex der Meere?

3 Antworten

"Man" gibt Tieren im Allgemeinen sehr gerne Spitznamen. Das tun allerdings nicht die Wissenschaftler, sondern in der Regel nur Presseleute oder Buchautoren. Die schnappen auf, was Wissenschaftler so erzählen, und wenn diese der Einfachheit halber oder zur Erklärung mal von einem "T.rex der Meere" schnacken, kommt dieser Name sofort in die Zeitung, einen Online-Artikel oder auch ein Buch. Auch in Dokumentationen ist das zur Routine geworden. Hier werden oft und gern reißerische Titel vergeben, auch der Tyrannosaurus wird ja gern als "König der Dinosaurier" bezeichnet, obwohl er nicht der Größte aller Dinosaurier, noch nicht einmal der größte Theropode war - und auch der heutige Löwe gilt gemeinhin als "König der Tiere", und auch er ist nicht das größte Raubtier unserer Zeit.

Bei solchen Vergleichen ist es völlig unerheblich, ob es tatsächlich irgendeine Analogie zwischen "T.rex" oder "Pliosaurus" gegeben hat. Verwandt waren die beiden jedenfalls nur sehr, sehr weit entfernt. Wahrscheinlich gehören die Plesiosaurier (zu denen Pliosaurus gehört) zu einem Zweig der Lepidosaurier (zu denen die meisten heutigen Reptilien gehören), vielleicht waren sie aber auch mit den Schildkröten enger verwandt. Die Dinosaurier gehören dagegen zu den Archosauriern, die heute nur noch die Krokodile und Vögel als Mitglieder umfassen.

Der Spitzname rührt vermutlich daher, dass Pliosaurus auch ein über 10m länger Fleischfresser mit einem übergrößen Maul war und damit in einer ähnlichen Größenliga wie der an Land lebenden Tyrannosaurus spielte. Beide Tiere waren zudem die Spitzenprädatoren ihrer jeweiligen Ökosysteme. Pliosaurus lebte außerdem so wie Tyrannosaurus auch im Mesozoikum, also im Erdmittelalter, obwohl er ein Tier des späten Juras war und einem Tyrannosaurus deshalb nie begegnen könnte, der am Ende der Kreidezeit lebte. Die beiden trennt also ein Zeitfenster von mehr als 80 Millionen Jahren.

Megalodon könnte man natürlich auch "T.rex der Meere" nennen. Allerdings war dieser erstens ein Hai und deshalb noch sehr viel weiter entfernt mit Reptilien verwandt, zweitens spielte er mit geschätzten über 15m Länge und mehr als 70 Tonnen Gewicht in einer noch viel höheren Größenliga als sie anderen beiden und drittens lebte er auch nicht mehr im Mesozoikum, sondern starb erst zu Beginn der Eiszeit vor etwa 2,5 Millionen Jahren aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

"T-Rex der Meere" ist bei Pliosaurus insofern irreführend, weil er kein Dinosaurier, sondern mit diesen nur entfernt verwandt war.

Die Bezeichnung hat eher Bildzeitungscharakter, irgend jemand wollte sich damit wichtig machen.

Vermutlich weil Megalodon nicht im selben Erdzeitalter lebte und auch kein Reptil war so als Annahme gegenüber Pliosaurus.

Tyrannosaurus und Pliosaurus sind zumindest beides Archosaurier. Beide lebten zumindest im Mesozoikum (auch wenn Pliosaurus knapp 85 Mio. Jahre früher, somit lebte Megalodon sogar näher am Tyrannosaurus als Pliosaurus)

Wobei mir die Annalogien außer es zwei der größten Räuber ihrer Zeiten in ihrem Ökosystem handelte, kaum Analogien auffallen abgesehen von erwähnten. Die Assoziation auf ein fleischfressendes Reptil liegt vermutlich näher als die zu einem Hai.

Diese Bezeichnung kann ich mit höchstens Vorstellen als reißerischer Verkaufstitel eines Artikels, da man den Bekanntheitsgrad eines Tieres nutzt. Wirklich biologisch haltbar ist es vom Verhalten oder deren Verwandtschaft überhaupt nicht. Weder zu Pliosaurus und schon gar nicht zu Megalodon (der ca. 45 Mio. Jahre nach T-Rex lebte).

Je nach Rekonstruktion war der Größenunterschied auch nicht derart hoch, über die wirkliche Körperkraft lässt sich nicht wirklich viel gesichert sagen, es gibt nur einige teilweis erhaltene Teile von diversen Plesiosaurusgattungen (je nach Art unterschiedliche Größenspannen und Vollständigkeit der Skelette), von Megalodon sind nur die Zähne und der Kiefer gesichert.

MarkusPK  29.10.2018, 09:07

Gute Antwort wonno93, nur eine kleine Korrektur: dass Plesiosaurier wie Pliosaurus zu den Archosauriern gehören wird nur von einer kleinen Minderheit der Wissenschaftlern postuliert (Lee e.a.). Die meisten vermuten eine verwandtschaftliche Nähe zu den Lepidosauriern, wobei sich immer mehr die Meinung durchsetzt und durch jüngere Funde von frühen Sauropterygiden aus der Mittelteils auch bestätigt wird, dass sie tatsächlich am engsten mit den heutigen Schildkröten verwandt sind.