War der Iran vor der Revolution im Jahr 1979 ein demokratisches Land?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der Iran war vor 1979 kein demokratisches Land im heutigen Sinne. Es war eine autoritäre Monarchie. Die Meinungsfreiheit und die Menschenrechte waren stark eingeschränkte. Die sozialen Reformen des Schahs führten zwar zu einigen Verbesserungen, aber sie konnten die wachsende Unzufriedenheit mit dem Regime nicht eindämmen. Ganz im Gegenteil! Die Religiösen haben die Reformen zu ihrem Vorteil genutzt und damit Stimmung gegen den Shah gemacht. Die Vorteile, die die Frauen hatten, haben dazu beigetragen, das Regime zu stürzen.

Die Revolution von 1979 brachte zwar einen Wandel, aber der Iran ist bis heute kein demokratisches Land. Fast alle die damals JA geschrien haben, sind heute ernüchtert.

Die Reformen, die der Shah eingeführt hatte, wurden wieder rückgängig gemacht und die Iraner sind weit schlimmer dran als damals.

Der Iran war vor der islamischem Revolution ein dem Westen zugewandtes Land.

Eine lupenreine Demokratie in unserem Verständnis war er jedoch nicht. Als in Deutschland beim Besuch des Schah deutsche Studenten gegen ihn demonstrierten prügelten seine Geheimpolizisten (die sogenannten "Prügel-Perser) mit langen Stöcken auf die deutschen Demonstranten ein und die deutsche Polizei ließ sie einfach gewähren. Das zeigt schon was der Schah von Demokratie und Meinungsfreiheit hielt.

Er war hier so hoch angesehen, weil er auf der Seite der USA stand, wie weltweit schon viele Despoten.

Die Revolution kam nicht aus dem luftleeren Raum. Die reichen und gebildeten Perser standen hinter dem westlich orientierten, aber trotzdem undemokratischen, Schah. Die arme Landbevölkerung hingegen hat Ayatollah Khomeini und seine Theokratie freudig empfangen als er aus dem Pariser Exil zurückkehrte.

Und es ist bis heute so, dass das iranische Volk gespalten ist. Natürlich gehörten die meisten Perser die geflohen sind zur Oberschicht, weshalb die hier lebenden Iraner gegen die dortige, religiöse Regierung eingestellt ist und sich die Alten nach dem Schah sehnen und die Vergangenheit verklären bzw. für sie mag es ja wirklich gut gewesen sein - aber eben nicht für alle Iraner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
War der Iran vor der Revolution im Jahr 1979 ein demokratisches Land?

Ja, lange vor der Revolution 1979.

Mohammad Mossadegh war der demokratisch gewählte Premierminister.

Er wurde am 19. August 1953 durch völkerrechtswidriges Betreiben der Nachrichtendienste der USA und Großbritanniens gestürzt (Operation Ajax), danach wegen Landesverrats angeklagt und zu drei Jahren Gefängnis und anschließendem Hausarrest verurteilt.

Nein ... eine US-freundliche, diktatorische Monarchie!

Woher ich das weiß:Recherche