An alle Iraner: Wie war die Zeit unter dem Schah?

6 Antworten

Der Scheich war eine westliche Marionette, die die Ressourcen seines Landes an Ausländer ausverkaufte. Deswegen wurde er wegrevoluzzt.

Der Schah war korrupt und hat das Volk ausgeraubt, es gab einen starken Geheimdienst (wie in den anderen Ländern, die die Unterstützung des Westens geniessen auch, siehe Ägypten, Syrien, etc.)

Die Grundstruktur in diesen Ländern ist ziemlich gleich: der Westen unterstützt Regimes, wo sich die Machthaber die Taschen füllen, und für das eigene Volk wenig übrig lassen.

Dem Westen gefielen so Inszenierungen wie die von Persepolis wahrscheinlich, es waren ja auch die westlichen Machthaber, die der Schah beeindrucken wollte.

Aber sein Volk fand es nicht toll, weil die Steuerzahler die Rechnung bezahlen mussten.

Was dem Westen auch gefällt, ist dass die städtischen Eliten ähnlich leben und denken wie wir im Westen, deshalb fühlen wir uns ihnen näher, und meinen, alles sei ganz toll. Auch Sadam Hussein hat der Westen ja ganz toll gefunden, bis er Kuwait überfiel...

Die Ayatollahs sind auch korrupt, es ist einfach eine neue Elite an die Schalthebel der Macht gekommen.

Der Nachteil waren erst einmal die allgegenwärtigen und allmächtigen Revolutionswächter (Pasdaran), die den Geheimdienst des Schah ablösten (früher Geheimdienst-Beamten mussten sich ins Ausland absetzen). Vor allem auch deshalb, weil plötzlich die Ignoranten an die Macht kamen, auch an Schulen, auch an Unis, und auf der Strasse sowieso.

Und dann wurde der westliche Lebensstil bekämpft, besonders in den Städten.

du musst aber denken, dass die Bevölkerung auf dem Land anders denkt als die Eliten in der Stadt. Die sind sowieso religiös, also fanden sie das mit den Mollahs eher gut. Und es hat unter Khomeini und danach doch ein ziemlicher Entwicklungsschub stattgefunden, beim Infrastrukturbau (Strom, Wasser, Strassen), bei der Schulpflicht, etc.

Interessant ist auch, dass die Mollahs an einer vernünftigen Familienplanungspolitik festgehalten haben: Verhütungsmittel waren im Iran auch unter den Mollahs immer zu haben, ebenso Abtreibungen. Die Fruchtbarkeitsrate ging von etwa 4 auf etwas über 2 zurück.

Auch der Zugang zur Bildung für Frauen war vorbildlich gewährleistet. Da die Aufnahmeprüfungen an Unis immer anonym waren, schafften es oft mehr Frauen als Männer.

Ganz allgemein hat Iran eine viel tiefer verankerte Tradition in Bildung und Wissenschaft als z.B. die Golfstaaten. Das hat mit den Mollahs nicht aufgehört.

Mit einem Wort. was man so von aussen sieht, ist oft oberflächlich und daher falsch....

Palmenpenis  02.02.2020, 12:00

Also ziemlich das selbe was die EU mit Osteuropa macht.

Schah war mit Abstand besser.

Er hat wenigstens unseren wertvollen schiitischen Glauben nicht beschmutzt.

Die Wirtschaft war auch stabil.

Er hatte ein sehr gutes Verhältnis zum Westen und zu den Nachbarländern.

Der Iran gibt sich momentan als schiitisch aus, ist aber in Wahrheit der klassische sunnitische Kalifat-Glaube, was im Schiitentum verboten ist.

Der Iran unterstützt Taliban und auch den Terror in anderen Ländern (Israel).

Die Schah Zeig war deutlich besser!

Einen richtigen Grund für die Revolution hat es auch eig nicht gegeben. Viele meinen unter dem Schah gab es viel Armut. Das stimmt nicht, mein Vater war 16 als die Revolution ausbrach und er und seine Familie waren durchschnittliche Iraner und hatten kein Problem , alles war gut , wenn sich wer beschwert hat dann waren es einfach gierige Leute. Man behauptet das der Schah und sein Geheimdienst SAVAK viele Menschen gefoltert und getötet hätten, unter dem Schah , sowie in jedem anderen muslimischen Königreich gab es natürlich Hinrichtungen , aber nich so das jeden Tag 100. Hingerichtet wurden. Mörder wurden z.b hingerichtet oder Vergewaltiger wurden ausgepeitscht , also alles was der Schah getan hat war an sich ja gerechtfertigt und es wurden ja auch nicht ohne Grund Menschen hingerichtet und ausserdem war die Zahl der hingerichteten VIEL VIEL VIEL WENIGER ALS heute!!!!! Der Iran war eine aufsteigende Supermacht, Modern, Welt offen, hat andere Länder unterstützt, bestrebte Bildung für alle , der Schah kämpfte wie du schon meintest gegen Analphabetismus, Kurz: der Iran war das Beste und schönste Land im Mittleren und Nahen Osten, der Schah war ja auch ein in Europa gebildeter Mann, nicht so wie z.b die Könige von Saudi-Arabien oder so , der Iran war damals eine gerechte Monarchie , wirklich, alle iraner die da gegen seien, sind Heuchler. Nach der Revolution und in den ersten Jahren war es schlimm den danach ging es nur noch um Scharia, Blut , Hinrichtungen in Dauer Schleife , Khomeini, so viele gute Menschen der damaligen Schah Zeit wurden hingerichtet, darunter mein Opa, der Vater meines Vaters, die Flagge wurde von der Flagge mit dem glänzenden Löwen vor der Sonne in ein islamistisches Symbol umgewandelt , im Ausland wurden alle alten Schah Politiker gejagt und ermordet , 1989 kam dann die Massenhinrichtung von 33.500 politischen Gefangenen, der Iran ist in der Zeit zurück geblieben, es ist verblasst , alles schöne von damals wurde zu Nichte gemacht , die Revolution von 1979 war eine der größten Tragödien meiner Meinung nach.. Es ist einfach traurig was passiert ist.. Aber nochmal um dir zu sagen , die Schah-Zeit war um langen besser.. Jeder der dir was anderes sagt ist einfach dumm und falls dir das jemand draussen persöhnlich sagt, darfst du ihn gerne eine Klatsche ziehen mit "Liebe grüße von ChanelMyLove"..

Thmaz12  22.06.2017, 17:04

Menschen, die nahe am Verhungern sind und einzig und allein für ihre Rechte kämpfen (während der Schah sich im Pomp suhlte), sind also "gierig"...

verreisterNutzer  02.02.2020, 16:31

Es gibt mir leid für dein Opa.

Aber sag nicht in der Flagge wurde ein islamisches Symbol hinzugefügt. Es ist ein Symbol von Sikhs und nicht ein islamisches Symbol

Das, was du als "sympathisch" beschreibst, ist zutreffend, es ist jedoch nur eine Seite der Medaille. Die andere ist: Der Schah hat eine Geheimpolizei gehabt, die viele Menschen ausgespitzelt, verhaftet und gefoltert hat, und das erinnert mich sehr an Hitler, das Dritte Reich und die Gestapo. Von daher ist dieses Regime also abzulehnen.