War der Hetzer 38(t) ein effektiver Panzer?

4 Antworten

Ja, war er. Er hat sich als Jagdpanzer in der Defensive sehr gut bewährt und er wurde in der Schweiz sogar noch bis 1973 als Panzerjäger G 13 verwendet. Er hatte allerdings auch einige gravierende Schwächen, z.B. die große Enge des Kampfraums, Kopflastigkeit, schlechte Beobachtungsmöglichkeit und die sehr schwache seitliche Panzerung.
Seine Konzeption wurde übrigens von der Bw als "Jagdpanzer Kanone" wieder aufgegriffen.

Wenn man die Besatzungen fragt, nein.

Der Jagdpanzer 38 war bei den Besatzungen nicht besonders beliebt, da es in dem kleinen Kampfraum sehr eng war. Der Schwenkbereich der Kanone betrug nur 16 Grad (11 Grad nach rechts und nur 5 Grad nach links), wodurch oft das seitliche Richten mit dem ganzen Fahrzeug erforderlich wurde. Hierzu musste in Bereitstellung der Motor laufen, was das Risiko erhöhte, entdeckt zu werden. Die Seitenpanzerung war mit 20 Millimetern so schwach, dass die Jagdpanzer schnell Opfer jeder Panzerabwehrwaffe wurden. Sogar die veralteten, in der Roten Armee aber immer noch mitgeführten Panzerbüchsen, reichten bereits aus, um das Fahrzeug zu zerstören. Sehr problematisch war, dass keines der Periskope die rechte Seite beobachten konnte. Hierdurch war die Besatzung im geschlossenen Fahrzeug auf dieser Seite vollständig blind,[13] was die Besatzungen angesichts der generell schwachen Seitenpanzerung naturgemäß nervös machte.

Die Nachteile werden hier noch mal näher ausgeführt

https://www.youtube.com/watch?v=Tn87w8pal9M

Zum Glück nicht effektiv genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das war ein sehr fortschrittlicher und effektiver Panzer.

Auf dem Gebiet der Panzer ist Deutschland schon immer führend gewesen, obwohl wir die nicht erfunden haben, sondern Engländer und Franzosen.

Aber spätestens im zweiten Weltkrieg waren deutsche Panzer die Besten.

Gefolgt von den Russen.

Heutzutage haben die Amerikaner zwar mit dem Abrams das ausgeklügeltste Waffensystem und den schwersten Panzer, aber gerade Gewicht und Antriebsart machen ihn unpraktisch.

Die Saudis und viele andere ziehen den Leopard 2 in der aktuellen Version vor.

Die Benennung nach Raubkatzten stammt ja auch noch aus dem zweiten Weltkrieg. Der Tiger war der verbreitetste deutsche Panzer und auch sehr gut.

Der Hetzer war seltener. Und es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen. U.a. erkennbar am "Saukopf", der die Kanone umschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

DieMelanie222  07.02.2024, 18:09

Der Tiger war nicht der verbreitete deutsche Panzer. Gerade mal 1500 wurden gefertigt und noch mal ca 750 Tiger 2.

Der meistgebaute und eingesetzte deutsche Panzer war der Panzerkampfwagwn 4 in verschiedenen Variationen.

Der Hetzer war ein Panzer Jäger, also sehr spezialisiert.

vanOoijen  07.02.2024, 18:14
@DieMelanie222

Das ist ja mal selten, dass sich eine Frau für sowas interessiert.

Aber ich glaube Dir aufgrund meiner Kenntnis Deiner zutreffenden Antworten.

Ich habe aus dem Gedächtnis geschrieben und nicht recherchiert.

Hetzer und Tiger sind mir aber bekannt und ich habe Bilder vor Augen.

Zum Hetzer habe ich sogar eine mehrteilige Doku gesehen (DMAX 😁) wie einer restauriert wurde. Daher weiß ich das mit den verschiedenen Sauköpfen bei diesem Modell.

DieMelanie222  07.02.2024, 20:52
@vanOoijen

Das liegt eher an meinem Interesse an Geschichte als dem an Panzer Fahrzeugen. Das ist einfach mit kleben geblieben.

vanOoijen  07.02.2024, 22:43
@DieMelanie222

Find ich cool. 🤝

Ich bin auch mehr an Politik & Geschichte interessiert, aber als ehemaliger Modellbauer kann ich auch mit Miltärtechnik etwas anfangen.

Allerdings eher mit Flugzeugen als mit Panzern.

JMJreboot  07.02.2024, 20:36
obwohl wir die nicht erfunden haben, sondern Engländer und Franzosen.

Erfunden haben weder Briten noch Franzosen den Panzer. Konzepte für solcherlei Fahrzeuge gab es bereits vor dem bekannten Mark 1 der Briten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Panzer

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Burstyn-Motorgesch%C3%BCtz

Deren Verdienst besteht darin das Konzept einsatzfähig aufs Schlachtfeld gebracht zu haben.

Heutzutage haben die Amerikaner zwar mit dem Abrams das ausgeklügeltste Waffensystem und den schwersten Panzer, aber gerade Gewicht und Antriebsart machen ihn unpraktisch.

Ob der Abrams ausgeklügelter ist als etwa ein Leopard kann getrost bezweifelt werden. Fest steht aber das der Abrams in der Version M1A2 SEPv3 mit circa 63 Tonnen keineswegs der schwerste Panzer ist. Zum Vergleich, ein Leopard 2 A7V wiegt ebenfalls etwa 62,5 Tonnen. Schwerer ist der israelische Merkava V Barak der satte 65 Tonnen auf die Waage bringt.

Schau man auf die vor Ort Bedingungen in Israel sowie Saudi Arabien stellt man fest, das Gewicht des Fahrzeuges ist wohl kaum entscheident.

Der Tiger war der verbreitetste deutsche Panzer

Auch wenn Melanie dazu bereits etwas schrieb nochmal ein paar Zahlen zum Vergleich.

Vom Tiger wurden 1350 produziert. Der meistgebaute Panzerkampfwagen war der Panzer IV mit 8500 Exemplaren. Das meistgebaute Panzerfahrzeuge war hingegen das Sturmgeschütz III mit 10 000 Einheiten.

Die Amerikaner produzierten allein vom M4 über 50 000 Fahrzeuge.

Und da du laut eigener Aussage eine „DMAX Dokumentation" über den „Hetzer" gesehen hast eine Empfehlung was das Thema angeht von jemanden der sich tatsächlich damit auskennt.

Ralf Rath, Direktor des Deutschen Panzermuseums Munster

https://youtu.be/RwjKW51Bt3g?si=aKDt6CYlnvZQ5nU-

vanOoijen  07.02.2024, 22:20
@JMJreboot

Das Leonardo da Vinci schon Panzer gezeichnet hat weiß ich natürlich.

Aber keines seiner Kriegs- oder Fluggeräte hätte funktioniert.

Er hat auch einen Hubschrauber gezeichnet,.der sich nur im Kreis gedreht hätte, aber keinen Zenitmenter abgehoben wäre.

Ich habe mich auf die Geschichte seit dem ersten Weltkrieg bezogen. Also den Mark I.