war der Beruf "Heizer" anstrengend?

4 Antworten

Hallihallo

Ja, dass würde ich schon sagen. Zum einen waren damals die Arbeitsschichten gerne noch etwas länger, zum  anderen sind Kohle und die Schaufeln schwer. Das bisschen Kohle schaufeln hat sich über Stunden hingezogen, so dass man die immer gleichen Muskeln benutzt hat, die auf Dauer natürlich ermüden. Zum anderen war es unter im Schiff, wo die Öfen standen aufgrund dieser Öfen wahnsinnig heiss, was die Arbeit natürlich noch erschwert. Des weiteren gab es dort unten kau frische Luft, was zusätzlich ermüdet.

Das ist schon mehr als nur "ein bisschen". Die Titanic verbrauchte 660 Tonnen Kohle pro Tag und hatte 167 Heizer. Das bedeutet, jeder Heizer musste in Schnitt 4 Tonnen Kohle am Tag bewegen.

Ich durfte das mal auf einer Lok machen, und ja, das ist anstrengend.

Lies mal Das Totenschiff  von B. Traven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen