Was ist anstrengender (Beruf)?

9 Antworten

erzähl deiner freundin mal was ein maler und lackierer alles macht:

ich denk mal du bist noch in der aubildung...

von den standard arbeiten, streichen, lackieren, lasieren, tapezieren

boden legen

gerüstbau

armierungs/ verputzarbeiten

sämtliche stukkateur arbeiten

hochwertige wandgestaltungen ( spachteltechnicken, steinimitationen, lasurtechnicken usw.. gibts ja tausende von...)

trockenbau

restauration ( oft auch wände abreisen usw.....)

und vieeeeeeles mehr auch arbeiten die eig. gar nicht zum beruf gehören....

zudem arbeitet man teilweise über 10 std am tag im sommer oft bei 40° in der sonne oft auch samstags, teilweise im winter bei kalten temperaturen drausen ab 5° kann man alles machen...

wärend ein schuhverkäufer mal paar stapel schuhe aufräumt, trägt ein maler gerüst-teile, schleppt sämtliche materialen und werkzeuge teilweise 10 tockwerke hoch ( zb. in neubauten in denen noch kein aufzug funktioniert^^) trägt 30kg schwere putzsäcke und 20kg schwere eimer aufs gerüst und und und......

aber trotzdem ist maler der bessere beruf! viel abwechslungsreicher, man ist drausen, kommt viel rum usw....

grundsätzlich verstehe ich dann schon, dass Ihr Beide der Meinung seid, dass Euer Beruf der anstrengendere ist, aber hier kannst Du kaum mit einem neutralen Ergebnis rechnen. Bei beiden Berufen kann es richtig stressig zugehen und gleichzeitig kann es auch recht locker zugehen, ist situationsbedingt...

Ich kenn nen Lackierer der Arbeitet jeden Tag von 9 - 11 und ich kenn Schuhverkäufer die arbeiten von 7 - 18.30 Uhr. Ich kenne aber keinen Schuhverkäufer der 2 Stunden am Tag arbeitet, aber ich kenne Lackierer, die von 7 - 17 Uhr arbeiten ... Was ist also der antrengendere Job? Das kommt wohl drauf an, wo man arbeitet.

Ich habe beides schon gemacht. Es kommt wirklich darauf an Wie und Wo Du arbeitest. Wenn Du z.B. auf "Provisionsbasis" arbeitest ( je mehr Du verkaufst umso mehr verdienst Du) ist es ein absolut stressiger Job und kaum mit anderen zu vergleichen.

Allerdings gibt es so was auch bei Maler/Lackierer nennt sich "Akkord", das ist dann genau so stressig, weil Du hintereinander weg machen musst.

Aber grundsätzlich kann man sagen das jeder "seinen" Job als den stressigsten an sieht.

Gruß Droetendroetler

Maler ist der schönste Beruf : man kommt in eine verwohnte miefige Bude und beim Verlassen ist alles frisch, mit neuen Wandbelägen , Gardinen und Teppichböden. Der Kunde freut sich mindest. die nächsten 5 Jahre. Die körperliche Arbeit des Baustelle einrichten , des Schleifen , schleifen und beschichtens , tapezieren der Deckentapeten über Kopf , Teppich schleppen, wiegt das Ergebnis auf .

Allg.Verkäuferin ist anstrengend , wenn nicht viel zu tun außer sortieren und umstellen .