War das zuviel?
ich schrieb meiner Therapeutin aus Dankbarkeit die Nachricht "Danke, das ist wirklich süß von Ihnen!" - ohne jegliche Absicht dahinter. Doch je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fürchte ich, dass Sie es falsch verstehen könnte. Wie würdet ihr das interpretieren, wenn euch jemand so etwas schreiben würde? War es ein normales Dankeschön oder vielleicht zu übertrieben?
Sie hat schon die ganze zeit die Vermutung ich stehe auf sie, warum auch immer, das denken aber viele, anscheinend habe ich irgendwas an mir wodurch ich verliebt wirke.
Sie hat mir ein Trinken spendiert btw
25 Stimmen
Was für eine Therapie war dass denn ?
Psychotherapie
13 Antworten
"Süß" klingt zwar sehr intim, als Psychologin wird sie es aber verstehen und nicht überbewerten.
Vielleicht war es eine melodramatische Situation, in der du dies geschrieben hast. Lasse künftig etwas Zeit verrinnen und überlege noch einmal den Text, bevor du schreibst. Deine Gedanken und das Schriftwerk werden dann klarer.
Schön, dass du selbst erkannt hast, dass du euphorisch warst. Sie wird aber erkennen , dass dir die Sitzung/ Behandlung gut getan hat und es nicht fehlinterpretieren! 😊
Das Verhältnis zwischen Patient und Therapeut kann schnell (zu) eng werden.
Therapeuten lernen jedoch auch sich abzugrenzen.
Eine gute Therapeutin wird Deine Antwort sicher nicht falsch verstehen.
Allerdings sind (sexuelle) Beziehungen zwischen Therapeuten und Patienten verboten, bzw. muss dann die Therapie abgebrochen werden.
Daher werden offensichtliche Annäherungsversuche nicht gerne gesehen.
Aber ich hoffe, Deine Therapeutin interpretiert das nicht falsch.
Vermutlich wäre es gut ihr das persönlich zu sagen, was Du uns hier fragst.
Das war nicht übertrieben. Wenn es eine Psychotherapie war, dann weiss die Therapeutin ja sicher, wie unterschiedlich die Menschen in ihrem Verhalten und in ihren Formulierung, die sie gebrauchen, sind.
Wäre ich die Therapeutin, würde ich mich darüber freuen.
Wenn du ihr gegenüber auch mal erwähnt hast, dass es "viele" gibt, die in dich verliebt sind, dann weiß sie, dass du generell zu Übertreibungen neigst und wird deine Nachricht genau so einschätzen. Übertrieben, aber nicht auf sie selber bezogen.
Also ich finde sowas nicht schlimm, gibts schlimmeres
Als ich die Nachricht an meine Therapeutin geschrieben habe, war ich sehr glücklich und wollte ihr noch ein Dankeschön für die heutige Sitzung n schicken. Später habe ich jedoch gemerkt, dass meine Euphorie meine Schreibweise stark beeinflusst hat. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie die Nachricht möglicherweise falsch interpretieren könnte.