War das Schloss von Versailles wirklich so prachtvoll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schloss Versailles war historisch sehr wichtig. Es war das Zentrum der absolutistischen Hofhaltung König Louis' XIV und hat in der Architektur völlig neue Maßstäbe gesetzt. Trotzdem war ich etwas enttäuscht, als ich dort war. Das Schloss ist sehr groß. Ich fand die Architektur ist aber strenger und weniger prunkvoll, als an den Barockschlössern, die ich aus Deutschland, Rußland oder anderen Ländern kenne. Diese anderen Schlösser sind natürlich später entstanden und haben sich Versailles als Vorbild genommen, sind in der Regel viel kleiner, haben es aber auch in manchem übertroffen.

SaxaRubra  29.04.2024, 10:48

Freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für den ⭐.

Ja man kann die Pracht auch heut noch bewundern, aber Hygiene wurde damals kaum berücksichtigt.

Steht noch, ist noch immer ziemlich golden. Also wortwörtlich vergoldet. Riesen Gartenanlage. Schönes Ding. Kannst du etwas ausserhalb von Paris besichtigen.

Unbedingt. Das ist es auch immer noch.