Schloss von versailles?

3 Antworten

Hier ein paar:

Vorteile:

  • Das Leben In versailles war prunkvoll und geprägt.
  • Der Palast beherbergte um die 10'000 Menschen davon etwa die hälfte Arbeiter:innen.
  • Überaschenderweise war der Palast für alle zugänglich.

Nachteile:

  • Es arbeiteten rund 36'000 Arbeiter am Bau der Burg, wobei nicht wenige davon an allerlei Krankheiten und Überarbeitung starben.
  • Die Burg hatte nur eine Toilette.
  • Es durften nur der König und hohe Adlige in der prachtvollen Burg Leben.
  • Der Bau kostete ein riesen Vermögen, um die 100 Millionen Euro waren von nöten um dieses zu bauen, was ungefähr den Jahres Einnahmen der französischen Krone entsprachen.

Die Nachteile des Baus und Lebens in Versailles überwogen die Vorteile, da der immense Aufwand und die Kosten für den Bau das französische Volk stark belasteten und die Staatskasse strapazierten. Das prunkvolle Leben am Hof führte zu einer Abkapselung der Adligen von den alltäglichen Sorgen des Volkes, was soziale Spannungen und Unzufriedenheit verstärkte. Zudem förderte das luxuriöse Leben am Hof Korruption und Machtmissbrauch, was die politische Stabilität Frankreichs untergrub.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^

Das Leben im Schloss hatte VORTEILE nur für einen.

ALLE anderen mussten dort ARBEITEN