War das juristisch gesehen eine gute Idee?

8 Antworten

dass sie die eingereichten Rechnungen nicht sehen können

Fotokopien per Post einsenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Sie behaupten, dass sie die eingereichten Rechnungen nicht sehen können oder dass andere Dinge nicht stimmen,

Dann macht einfach Kopien und schickt sie denen per Post zu.

Den betrag zurück zu buchen, halte ich für keine gute Idee. Du hast einen Vertrag, den du erfüllen musst.

Ja, die haben auch einen Vertrag - aber Fehlverhalten deinerseits wird nicht dadurch besser, weil sich der Vertragspartner nicht richtig verhält.

Nein. Du hast einen Vertrag abgeschlossen und den mußt du auch bezahlen. Wenn du mit der Leistung deiner Gesellschaft nicht einverstanden bist, kannst du den Vertrag wieder kündigen. Dafür gibt es Fristen und die müssen eingehalten werden. Andernfalls riskierst du selbst eine Kündigung durch deine Gesellschaft. Was sehr schlecht wäre für dich. Bekommst keine andere KV, weil immer danach gefragt wird wer gekündigt hat. Besser man trennt sich im Guten.

Ruf deinen Sachbearbeiter an, die Tlnr. steht in der Schadenanzeige. Frage ihn was nicht stimmt, erfrage seine E-Mail Adresse und sende alles noch einmal. Es ist ja nicht so, daß die nicht zahlen wollen. Sie dürfen nicht, wenn die Unterlagen unvollständig sind.

Nein, das ist keine gute Idee, denn jetzt haben sie einen Angriffspunkt und können dir ggf. fristlos kündigen. Wenn die Versicherung ihrer Pflicht nicht nachkommt und du dir die Verträge nochmal im Detail angesehen hast und sie eigentlich leistungspflichtig sein sollten, dann musst du sie mehrmals schriftlich auffordern, ihrer Pflicht nachzukommen und im Zweifelsfall mit juristischem Schritten drohen. Und dir dann einen Anwalt nehmen.

Mit einer Rücklastschrift bringst du dich selbst in Probleme, du solltest den Beitrag so schnell wie möglich überweisen, damit dir keiner nachsagen kann, du wärst deiner Beitragspflicht nicht nachgekommen.

WiesoDhl
Beitragsersteller

Ich hoffe so so sehr das die mich kündigen

Fuchsbutter  20.08.2024, 16:36
@WiesoDhl

Was hast du davon? Du würdest trotzdem auf deinen Kosten sitzen bleiben und am Ende vielleicht sogar eine Vertragsstrafe bekommen.

Fuchsbutter  20.08.2024, 16:38
@WiesoDhl

Das hast du im Endeffekt nicht zu entscheiden, sondern ein Richter, wenn es dazu kommen sollte.

WiesoDhl
Beitragsersteller
@Fuchsbutter

Ein Richter ist nicht Gott 😅 Er hat sich dem Gesetz unterzuordnen Punkt und kein Gesetz sagt ich soll Strafe zahlen

Fuchsbutter  20.08.2024, 16:42
@WiesoDhl

Wenn in deinem Vertrag steht, dass du bei Vertragsbruch eine Vertragsstrafe zahlen musst, dann ist das Gesetz. Daher solltest du den Vertragsbruch möglichst vermeiden und einen sicheren Weg gehen.

Nein, das war es nicht.