War das Filet vielleicht schlecht?

3 Antworten

Es lag durchgängig im 0°C Fach

Wieviele Tage lag es dort schon? Auch bei 0 Grad verdirbt Fleisch ziemlich schnell.

wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Fleisch wirklich schlecht war und wie wird es uns dann ergehen?

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, je nach der Aufbewahrungsdauer im ungefrorenen Zustand. Wie es euch ergeht hängt von der Menge ab, je mehr Fäulnisbakterien und Zersetzungsprodukte ihr aufgenommen habt desto kräftiger ist die nachfolgende Lebensmittelvergiftung.

SaneJM
Beitragsersteller

Das kann ich leider nicht genau sagen.

Ich schätze einfach mal 10-11 Tage.

Und am 07. wäre eben das Mhd. vorbei gewesen.

Dahika  12.12.2021, 14:06

Mindeshaltbar heißt mindestens haltbar, auch auch länger haltbar.

Wahrscheinlich nichts.

Ich hatte in der vergangenen Woche eine Dorade gekauft. In Plastik eingeschweißt. MHD war 6.Dezember. Irgendwie hatte ich aber im Kopf 12 Dez. Jedenfalls holte ich es aus dem Kühlschrank am 8.12. Also zwei Tage über MHD.

Upps... Normalerweise gebe ich nichts auf das MHD, aber bei Fisch??? Ich packte den Fisch aus, roch dran. Alles ok. Und da Dorade kein billiger Fisch ist und die Kühlkette nie unterbrochen war - bei den Außentemperaturen war das ja auch nicht schwer - riskierte ich es und bereitete ihn zu.

Köstlich war er. Und ich und mein Partner hatten nichts. Er - Arzt - hat aber sowieso abgewunken und seinen Anteil Dorade mit Appetit gegessen. Und er muss es wissen.

Das klingt gar nicht gut. Was genau bedeutet "0°C Fach", war das Fleisch gefroren oder aufgetaut?

SaneJM
Beitragsersteller

Es war aufgetaut.

Unser Kühlschrank hat extra so ein 0°C Fach für Wurst/Käse/Gemüse und solche Sachen, da war auch dieses Fleisch drin.

Perpendikel  12.12.2021, 13:27
@SaneJM

Dann dürfte die Ursache der Bauchschmerzen wirklich im Filet zu suchen sein. Wenn es nicht schon bedenklich roch, war es zumindest kurz davor.

Wenn euch beginnt davon übel zu werden, lasst es ruhig wieder frei. Andernfalls quält ihr euch noch den ganzen restlichen Tag, je nach aufgenommener Menge.

SaneJM
Beitragsersteller
@Perpendikel

Mir geht es ja ganz gut, bis auf die Sorgen, die in mir aufsteigen.

Perpendikel  12.12.2021, 13:35
@SaneJM

Solange die Sorgen das einzig Bedrückende sind kannst du sie beruhigt abschalten. Auch wenn das Essen keine weiteren Folgen haben sollte, diese eine bitte doch:

Lasst Fleisch nicht wieder so lange ungegessen liegen; es hat Mutter Erde auf dem Weg in den Kühlschrank bereits so auf der Tasche gelegen, daß es eine Schande wäre, es einfach wegzuwerfen - egal ob vor oder nach dem Essen. 🤮😉

SaneJM
Beitragsersteller
@Perpendikel

Ich bin auch eigentlich jemand, der Sachen kurz vor dem MHD. Schon nicht mehr isst.

Habe nur einfach meiner Mutter geglaubt und wollte mitessen.

Danke dir trotzdem.