war das ein Stromschlag?
hallo. ich saß gestern Abend kurz vor 10 in meinem Bett und hatte meinen MacBook Air auf der decke vor mir liegen. ich hab im internet gescrollt und habe mit dem Zeigefinger das touchpad berührt. wie schon so oft an diesem tag. ich hab aufeinmal so einen schmerz im Zeigefinger gehabt und meiner Hand ruckartig weggezogen. es ist wie ein schock durch meinen Körper gefahren und als ich meinen Finger angeschaut hab war da ein kleiner dunkler fleck, der davor nicht da war. mein MacBook hing nicht! am Ladekabel und ich kann mir nicht erklären was das war. ich hab bisschen mit ängsten zu tun deswegen weiß ich nicht ob ich mir das einbilde oder wirklich immer noch Herzrasen habe... weiß evtl jemand ob das wirklich ein Stromschlag gewesen sein kann und wenn ja ob dieser stark und somit gefährlich gewesen sein könnte...
6 Antworten
Da das MacBook nicht an der Steckdose hing, kann es nur ein statischer Schlag gewesen sein. Manche Bettdecken neigen dazu sich statisch aufzuladen und wenn du dann einen Laptop mit Metallgehäuse drauf stellst, überträgt sich die Ladung auf das Gehäuse und kann zu einem Schlag führen.
So ein Schlag kann schmerzhaft sein, ist aber harmlos. Das Herzrasen kommt einfach daher, dass du Angst hast.
In Zukunft kannst du so etwas verhindern, indem du die Decke mit Weichspüler wäscht. Die meisten Weichspüler enthalten Substanzen, die eine statische Aufladung vermeiden oder zumindest verringern.
Jeder folgt dir mit dem Gedanken vom Strom. Dabei kann gar kein Strom geflossen sein. Was aber ganz normal vorkommen kann: Du hast einfach bei der Berührung ein Zucken über die Nerven erzeugt. Manchmal spielen die Nerven einem einen Streich. Kommst z.B. in Verbindung mit einer etwas ungünstig sitzenden Sehne vor, wenn diese dann auf einmal entspannt.
Wenn einem dann auch noch etwas unwohl im Umgang mit Strom ist, kommt man schnell auf falsche Gedanken. Ich empfehle etwas mehr über Strom zu lernen. Dann wirst du feststellen, dass einem Strom sehr viel helfen kann. Und bei richtiger Handhabung ist er auch völlig ungefährlich.
Manchmal spüren wir ihn so gar, z.B. beim ausziehen eines Pullovers oder berühen einer Türklinke. Diese Spannungen sind zwar sehr hoch, aber es steckt in ihnen kaum Energie. Deshalb haben auch alle diese Strombekanntschaften überlebt.
höchstwahrscheinlich hast du nur ne statische ladung erlebt, und genauso gut kann dasn krampf gewesen sein.
die Bettbezüge aus Synthetikfasern loswerden und durch Baumwolle ersetzen, würde ich sagen. Dann haben die statischen Aufladungen ein Ende.
Ich glaube das mit dem Herzrasen bildest du dir ein, ich meine es war ja keine Steckdose..
Solltest du es dir nicht einbilden wird es denke ich bald wieder weggehen. Wenn du wirklich ernsthafte Probleme entwickelst dann geh besser zum Arzt. Ich denke aber das wird nicht nötig sein. ;)